Montag, 21. Januar 2008

Ernesto Cardenal & Grupo Sal

"Wir wenden uns nach außen,
weil uns die Schönheit der Dinge anzieht,
und merken doch nicht,
dass alles nur Widerschein der wirklichen Schönheit ist
in unserem Innern.
So entfernen wir uns paradoxerweise
um so mehr von der Schönheit,
je mehr wir sie suchen,
weil sie genau in der entgegengesetzten Richtung liegt,
in der wir sie zu finden hoffen."
Ernesto Cardenal

Liebe - ob zu den Menschen oder zu Gott - ist für Cardenal nicht zu trennen von Sinnlichkeit, auch darum hat er nie ein jenseitiges Paradies beschworen. Dorothee Sölle schrieb an ihren Freund Ernesto: "Du hast sie beieinander gelassen: Religion, Politik und Liebe, Deine Liebeslieder sind politisch, Deine Psalmen erotisch. Deine Bejahung, Deine Feier des Lebens ist umfassend."

Am 11.2.2008 um 20:00 Uhr kommt Ernesto Cardenal nach Friedrichshafen und liest im Bahnhof Fischbach Gedichte von Liebe, Mystik und Revolution. Dabei wird er musikalisch begleitet von der Grupo Sal, der "Stimme Lateinamerikas".

"In den Augen aller Menschen wohnt eine unstillbare Sehnsucht.
In allen wohnt der gleiche Funke unstillbaren Verlangens, das gleiche heimliche Feuer, der gleiche tiefe Abgrund..."

Mittwoch, 16. Januar 2008

Penguin Cafe Orchestra











"Ich sonnte mich gerade am Strand, als plötzlich ein Gedicht in meinem Kopf auftauchte. Es begann mit "Mir gehört das Penguin Cafe, ich werde Dir willkürlich von Sachen berichten" und fuhr damit fort, welch kostbare Güter Zufälligkeit, Spontanität, Unerwartetheit und Irrationalität im Leben sind. Und wenn man diese unterdrückt, um ein nettes geregeltes Leben zu führen, tötet man damit das was am wichtigsten ist, während im Penguin Cafe unser Unbewußtes einfach es selbst sein kann. Dort ist dieses, so wie jeder, willkommen. Dort herrscht eine Aufnahmebereitschaft, die damit einhergeht, das Jetzt ohne eine innenliegende Furcht leben zu können."

Simon Jeffes Gitarrist, Komponist und Arrangeur

Penguin Cafe Orchestra - Air A Danser [mp3]
Penguin Cafe Orchestra - Lullaby [mp3]

Montag, 14. Januar 2008

3YW553


















Whitehorse with frozen Yukon

Weiter geht's.
Kaum aus der Wildnis zurück, treibts mich schon wieder um. Wie so allgemein üblich - kaum ist der Januar rum, kommt schon wieder der Sommer und das geht schneller als man gucken kann. Die Yukon-Planung ist dieses mal nicht so aufwändig, weiss ich doch ungefähr, wo's lang geht. Diesmal mit dem Kanu, das ist allerdings ein Novum. Neuer Reisepartner - neues Fortbewegungsmittel - neue Herausforderung :) We'll see...Flug nach Hamburg ist gebucht und dann geht's ans Planen.
Passend zum Thema kommt demnächst der Film "Into The Wild" nach dem Buch Jon Krakauers "In die Wildnis" ins Kino. Der Song zum Film "Guaranteed" hat soeben den Golden Globe erhalten und das zurecht. Die Filmmusik ist einfach klasse, ich konnte mich heute nicht satthören an Eddie Vedder's Stimme - sie geht mitten ins Herz.
Ich mochte Pearl Jam immer, nicht zuletzt wegen Vedders Stimme, seines unverwechselbaren Gesangs.

Guaranteed - Eddie Vedder [mp3]

Hard Sun - Eddie Vedder [mp3]

Mittwoch, 2. Januar 2008

Das Jahr ist ein Jah ist ein Ja ist ein J war ein...

...ja, war ein tolles Jahr. Ein grossartiges Jahr, voller Geschenke, die nicht am Geburtstag oder an Weihnachten kamen, sondern einfach so, zwischendurch, als ich nicht an Geschenke dachte. Ein Jahr voller Liebe, die ich nicht forderte, nicht brauchte und nicht erwartete, die einfach da war. Und das Schöne ist, es geht weiter.
Das wertvollste Geschenk dieses Jahr war das Erleben einer Freiheit, wie ich sie bis dahin nicht kannte. Schwer, in Worte auszudrücken. Wenn ich daran zurückdenke, was ich als Jugendliche unter "Freiheit" verstand, würde ich mich am liebsten in den Arm nehmen und ganz fest drücken und sagen "es ist ein langer, steiniger Weg in die Freiheit und du wirst aus vielen Gefängnissen ausbrechen und es wird weh tun, aber ich bin bei dir".
Freiheit.
Für die einen mehr, die anderen weniger wichtig, für manche gar bedrohlich, für mich existenziell. Dieses Motto begleitete mich von Kindesbeinen an. Die ersten Jahre war es der Wunsch, aus einem Familiensystem ausbrechen zu können, welches ich so, wie es war, nicht ertragen konnte.
Ich las Indianergeschichten und träumte davon, im Lendenschurz am Fluss Fische zu fangen.
Später folgten Träume, endlich eine eigene Bude zu haben, Auto- und Motorradfahren zu dürfen, die grosse, weite Welt zu erkunden und mir von niemandem mehr sagen lassen zu müssen, was ich tun und lassen darf, mich keinen gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen zu müssen.
Ich träumte davon, im Lendenschurz Fische zu fangen um danach die Fische auf der Moto Guzzi mit 180 Sachen an den Mann zu bringen.
Irgendwann im letzten Jahr reifte in mir immer mehr eine Erkenntnis, und ich begriff, dass wirkliche Freiheit etwas damit zu tun hat, Dinge wirklich loszulassen, Ballast abzuwerfen, sich von Überflüssigem zu trennen, zu sortieren und einfach sich selbst zu sein, unangreifbar an der Seele zu werden, aber niemals den Lendenschurz zu vergessen.
Viele von meinen Träumen hab ich inzwischen verwirklicht, bin nicht wunschlos glücklich, aber weiss inzwischen, dass die Ewigkeit immer im Augenblick liegt.
Im Sommer war ich in der Wildnis, hab nicht im Lendenschurz sondern in Jeans gefischt, aber es kam meinem Kindheitstraum ziemlich nahe. Ich hab die Stille und Einsamkeit lieben und schätzen gelernt, sie ist meine wirkliche Heimat geworden.
Bisher habe ich diese Wildnisträume mit meinem Sohn verwirklicht, er war der ideale Reisepartner für solche Abenteuer, wir hatten viel Spass und lernten tolle Menschen dabei kennen. Während des Rückflugs vom Yukon sinnierte ich ein wenig über die Zukunft. Mir war klar, dass dies wahrscheinlich unser letzter gemeinsamer Urlaub dieser Art war und dass es nicht zwangsweise einfach sein wird, jemanden zu finden, der die Einsamkeit und die Wildnis ähnlich spannend findet. Wir flogen über Ancorage und hatten dort Zwischenstopp. Im Flughafen fiel mir ein Mann mit einer Blechköfferchen auf, der ziemlich verwegen aussah. Ich fragte ihn, ob er eine Bombe in der Kiste hätte. Wir kamen ins Gespräch und ich erfuhr dabei, dass er seit zehn Jahren im Sommer in den Yukon fliegt und dort filmt. Die Filme waren in der Blechkiste. Wir unterhielten uns den restlichen, 9-stündigen Flug über, tauschten Adressen und stellten ziemlich enttäuscht fest, dass unsere Wohnorte maximal weit voneinander entfernt sind - er Hamburg, ich Konstanz. In Hamburg war für Oktober schon lange eine Woche Tagung im Terminkalender, da trafen wir uns dann wieder. Beim gemeinsamen Sichten seiner Filme entstand der Wunsch und Plan, dieses Jahr gemeinsam mit dem Paddelboot den Yukon zu erkunden.
Ich freu mich drauf wie Bolle. Und vielleicht werd ich dann endlich auch mal im Lendenschurz fischen...

Danke an alle Menschen, die mit mir gelacht, geweint, gearbeitet, geflüstert, gestritten und geschwiegen haben, gewandert und geflogen sind, albern und ernsthaft waren.
Ein gutes Neues Jahr und ein schönes Leben wünsch ich einfach allen !

P.S. Auch 2008 fliesst der Fluss, weil er fliessen muss.