Dienstag, 4. September 2012

Kellerkind

Mehrmals im Jahr miste ich meinen Keller aus. Wie ich dann stolz bin ind mich erfreue an dem übriggebliebenen, frei zugänglichen Plunder. Heute gelang eine besonders effektive Plünderung, ein Befreiungsschlag gegen die Vergangenheit. Die Scham ist vorbei, ein halbes Bücherregal flog ins Altpapier. Anja Meulenbelts sexuelle Befreiung, Tolstois vergilbtes Krieg und Frieden, der alte Bukowski und eine zerfledderte Kinderbibel, Bastelbücher, mit denen ich die Kinder terrorisiert habe und Feinstoffliches, mit dem ich mich selbst terrorisierte, auf Erziehungsratgeber folgten alte Schulhefte,Burroughs Naked Lunch flog gemeinsam mit Buddha, alle folgten sie dem Prinzip der Vergänglichkeit.
Wie oft haben wir die Bücher zu Flohmärkten geschleppt, nur ein paar wenige verscherbelt, die meisten  wieder mit nach Hause genommen. Nun sind sie fort, bis auf einen kleinen Rest, knapp 2 Regalfächer haben das Massaker überlebt.
Die Schlacht gegen den Keller und sein Eigenleben ist kurzfristig gewonnen, meist geht es kein halbes Jahr,bis sich der freie Raum wie von Geisterhand wieder füllt. Sissyfossi lässt grüssen.