Mittwoch, 13. Februar 2008

canto a la vida - Eros der Gottesliebe

Da kam er also herein, Ernesto Cardenal, der grosse, kleine, alte Mann mit schlohweissem, wallenden Haar und Baskenmütze, und er verbreitete vom ersten Moment an eine Aura, in deren Umfeld man wohlig und gerne Platz nahm. Völlig unprätentiös, ein wenig gebeugt nur von den Jahren, nicht gebeugt im Geiste seines Erlebens und seines Werks.
Und der 82-jährige erzählte von der Liebe, der Revolution, der Natur und den Menschen, seine teilweise in Lyrik verpackten Erlebnisse, Träume und Gedanken schäumten vor Lebenslust und Liebe zur Schöpfung, selbst der Widersprüchlichkeit des Lebens und dem Abscheu vor den Diktatoren und destruktiv Herrschenden dieser Welt schien er noch einen Hauch von Vergebung angedeihen zu lassen.
Und immer war da dieser feinsinnige Humor, dieses kleine Augenzwinkern, welches das Zuhören zur Freude werden liess und Hoffnung verbreitete, Hoffnung auf eine bessere Welt, selbst wenn man versichert ist, einer Illusion nachzuhängen. Aber was wäre das Leben ohne die Träume, ohne die Illusionen und die Hoffnung und wenn man beharrlich genug ist, an seinen Träumen festhält und sie nie aus dem Blick verliert, so wie Ernesto das vorgelebt hat, verselbständigen sie sich, gehen ihren eigenen Weg und werden manchmal ein Stück weit zur Realität.
Die Lesung mit vorzüglicher Übersetzung wurde musikalisch begleitet und bereichert von der Grupo Sal und damit zum Ohrenschmaus. Die sechs Musiker, zusammengesetzt aus einem Portugiesen, einem Argentinier, einem Chilenen und drei Deutschen, boten ein Musikprogramm mit poetischen und kraftvollen Liedern aus ihrem reichhaltigen Repertoire traditioneller und politischer Folklore. Voller Virtuosität und Leidenschaft trugen die Musiker ihre teils fröhlichen, teils traurigen Kompositionen vor und flochten nebenbei ihre Entstehung und Hintergründe erzählerisch mit ein.

Seit bald 25 Jahren ist Grupo Sal im deutschsprachigen Europa die "Stimme Lateinamerikas"und unterstützt unterschiedliche Projekte der Entwicklungszusammenarbeit mit Lateinamerika. An erster Stelle steht die Zusammenarbeit mit dem internationalen Kulturzentrum "Casa de los Tres Mundos" ("Haus der Drei Welten") in Nicaragua, das von Ernesto Cardenal und Dietmar Schönherr gemeinsam gegründet wurde. Auf allen Konzerten von Grupo Sal werden im Publikum Spenden gesammelt, die sie - sofern sie nicht andere Projekte damit fördern - an den Verein „Pan y Arte e.V.“ zur Unterstützung des Kulturzentrums weiterleiten.

Ein sehr schöner und nachdenklicher Abend war das im Bahnhof Fischbach, der mich satt und zufrieden, getragen von einem Gefühl der Hoffnung nach Hause nach Hause gehen liess.

1 Kommentar: