Sonntag, 2. März 2008

Wishbone Ash




































Ja, die gibt's noch. Und wie! Gestern hab ich mich mit eigenen Augen und Ohren davon überzeugt. Im soundDock 14 - das befindet sich irgendwo hinter Zürich, dann hinter Ikea, etwa am Rand von Dietikon, ungefähr da, wo sich Spediteur und LKW-Fahrer gute Nacht sagen.
So schaurig und unattraktiv sich die Location von aussen auch präsentierte, nach dem Betreten der Industriehalle fühlte man sich fast wie zuhause. Ein paar Stehtische, eine Bar, eine Bühne, Menschen, alles sehr überschaubar und sympathisch - wenn man eine Fabrikhalle überhaupt so bezeichnen kann, dann diese. Weil ich es dort so aussergewöhnlich angenehm fand, hab ich mich im Nachhinein nochmals virtuell im soundDock 14 umgesehen, dabei stiess ich dann auf die imponierende Entstehungsgeschichte. Diesen kleinen, aber feinen Ort der musikalischen Begegnung werd ich wohl zukünftig im Auge behalten.
Die Ash's mit ihren Songs wie "Phoenix" und "Warrior" waren seit Anfang der siebziger Jahre immer irgendwie präsent, aber nie so personifiziert in meinem Focus wie etwa Deep Purple, Led Zeppelin oder Pink Floyd. Also nicht der Fantourismus - eher Empfehlung und die Neugier waren es, die mich zu diesem Konzert getrieben hatten.
Geblieben von den Ursprungs-Ash ist Bandleader, Sänger und Gitarrist Andy Powell und der unverwechselbare, melodiöse Gitarrenrock, vielleicht etwas weniger experimentell als in den Anfängen, dafür erdiger und geradliniger. Die Band hat sich im Lauf der letzten 30 Jahre personell fast runderneuert, ist aber ihrem charakteristischen Ursprungskonzept der "Twin Double Lead Guitars" - zwei Leadgitarren, Bass und Schlagzeug - bis heute treu geblieben. Der Generationenwechsel und die somit gute Altersmischung - die sich übrigens auch im Publikum in einer tollen Mischung aus ziemlich jung, nicht mehr ganz so jung, etwas älter und jung geblieben widerspiegelte - taten der Musik keinen Abbruch. Bob Skeat am Bass sprühte vor Energie und Spielfreude, das Zusammenspiel der zwei Leadgitarren Andy Powell und Muddy Manninen war fast perfekt, sowohl im wilden Duell als auch im Synchronspiel.
Erstklassig und präzise setzte Joe Crabtree seine Drumsticks ein, mal gefühlvoll und dann wieder ekstatisch und knüppelhart - er war für mich der heimliche Star des Abends.
Die vom Publikum stürmisch geforderten Zugaben am Ende liessen nicht lange auf sich warten und bildeten den krönenden Abschluss des tollen Konzerts.
Einmalig fand ich auch, dass ich den ganzen Abend passiv mitrauchen durfte, ohne dass es mich etwas gekostet hätte, nicht mal Überwindung. Nachdem ich letzte Woche plötzlich keine Lust mehr am Rauchen verspürte, durfte ich mich auch mal in der gutmenschlichen Welt der Passivraucher bewegen...ich fand es weder beklagenswert noch erhebend, aber meine Klamotten stanken endlich wieder wie in alten Tagen ;-)

Wishbone Ash - Warrior [mp3]
Wishbone Ash - Blowin' Free [mp3]
Wishbone Ash - The Power [mp3]
Wishbone Ash - Hope Springs Eternal [mp3]

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Hide

    http://lakesidecottage.de//ash.jpg

    Wishbone Ash in Fischbach

    AntwortenLöschen