Samstag, 2. Juli 2011

Linsenwechsel

Vorgestern wurde meinem linken (ja!) Auge im Freiburger Unikum eine neue Hochleistungslinse verpasst. Sie heisst Lisa von Zeiss und fühlt sich inzwischen richtig gut an. Obwohl das gestern alles noch nicht so aussah.
Nun, nach 2-stündiger Wartezeit ging es endlich voran. Ich wurde von einer netten Schwester in den OP abgeholt und durfte mit ihr ins neunte Stockwerk fahren. Dort kam ich bzw. meine Haare unter die Haube, ebenso meine Schuhe, dann wurde meine Pupille weitgetropft. Als ich in einem unbequemen Hochlehnenrollstuhl Platz nehmen durfte, wurde mir versichert "nun dauert es nicht mehr lang". Nebenbei, aber gerade noch rechtzeitig, schnappte ich auf, dass mein rechtes Auge geplant war. Ich: "das linke Auge, das LINKE ist zuerst dran!" "Ach ja? Wo ist denn die Akte? Ah ja, da stehts, links zuerst. Das rechte ist erst in 4 Wochen dran...dann müssen wir nochmal umstellen...Frau Loos, Frau Loos bitte auflegen." "Sehen Sie jetzt gehts schon weiter, jetzt dürfen Sie sich auf den Tisch da drüben legen." Ich kletterte auf den OP-Tisch und machte es mir gemütlich. "Ist die Frau Loos fertig?" "Jaha." "Ich hab gesagt Frau Loos, nicht Frau Hof!!"
"Oh, ein Missverständnis, Sie müssen leider nochmal runter..." Ich krabbelte vom OP-Tisch wieder runter und versuchte, es mir in meinem Hochlehnrollstuhl so gemütlich wie möglich zu machen. Nach 1 Stunde kam Dr.Maier. "Hallo, ich bin Dr.Maier, bin maskiert, aber gleich komm ich zu Ihnen".
10 Minuten später kam er tatsächlich. "Wie geht's ihnen?" "Wollenses wirklich wissen?" "Sie dürfen jetzt mit mir kommen, ich mach Ihnen nen Stempel ins Auge, damit wir die Achse richtig einstellen können." Wie schööön!
Das war dann gar nicht so schlimm, dann das Auge wurde vorher betäubt. Bald danach durfte ich wieder auf einen OP-Tisch klettern. "Gleich geht's weiter, Sie bekommen jetzt noch mal Pupillenweitmacher und Betäubungstropfen ins Auge." Und es ging weiter. 5 Meter, bis kurz vor die Türe des OP-Saals. Da lag ich dann. Nach 1 Stunde fing mein Rücken an zu schmerzen. Alle halbe Stunde kam eine Schwester und pinselte mir das Auge mit einer brennenden Lösung ein und tropfte immer wieder Pupillenweitmacher und Betäubungsmittel rein. "Die OP vor Ihnen läuft leider nicht wie geplant und das Ende ist noch nicht abzusehen..." Nach 1einhalb Stunden fing ich an zu frieren und musste Pipi. Nach 2 Stunden ging endlich die Türe auf und ich wurde hineingeschoben. "Ist bei Ihnen alles in Ordnung?" "Nein, 1. ich hab einen Bärenhunger und 2. muss ich auf's Klo! Also, gebense Gas und machense alles richtig, die linke Linse, bitte!"
Gesagt, getan, Gesicht abgedeckt, am linken Auge Loch reingeschnitten und schon gings los.
Ausser einem leichten Druck spürte ich wirklich nicht, als Dr. Maier mit dem Mikroskalpell dem Augapfel einen 2,2mm Schnitt verpasste und sich mit der Mikrokanüle durchs Auge bohrte. Auch das verarbeiten meiner alten Linse zu Linsenbrei geschah eher beiläufig, nur, statt der zuvor gesehenen Konturen nahm ich jetzt nur noch einen milchigweissen Andromedanebel wahr. Der Rest ging dann ziemlich flott: neue Linse rein (das drückte nochmal ordentlich), dann mit kräftigen Rotationen auf die richtige Achse ausgerichtet, Kanüle raus, Augenklappe draufgeklebt und nach kurzer Belehrung über zukünftig Mach- bzw. nicht Machbares, einer Tasse Kaffee und einem belegten Brötchen, welches mir mein Sohn freundlicherweise mitgebracht hatte, konnte ich gegen 16.15 Uhr den Heimweg antreten.
Der eindimensionale Blick brachte mich dem multifokalen Seherlebnis keinen Schritt näher, so schloss sich zuhause mein anderes Auge aus Solidarität, und ich träumte 2 Stunden friedlich vom ultimativen Durchblick.

3 Kommentare: