Freitag, 27. Februar 2009

Ten Years After

fourty years later



Auch alte Herren machen gute Musik.
Davon konnte ich mich mal wieder im Salzhaus zu Winterthur überzeugen.
Woodstock, Fillmore East und Ten Years After, unzertrennlich verbundene Begriffe, die zu Legenden wurden und deren Nennung zumindest den Frühgeborenen unter uns Glanz in die Augen treiben dürften.
Glanz in den Augen hatte auch das zahlreiche Publikum, als die Recken von Ten Years After die Bühne stürmten und mit ihren unvergesslichen Songs wie Good Morning Little School Girl, Love Like A Man und I'm Going Home der Legende Leben einhauchte und mit hinreissenden Soli und harttreibendem Groove den Saal zum Kochen brachte.
LEO LYONS am Bass, Drummer RIC LEE und CHICK CHURCHILL am Keyboard gehören noch zum Urgestein der Band, Frontman ALVIN LEE ist inzwischen leider nicht mehr mit dabei. Seinem Nachfolger, dem jungen Sänger und Gitarristen JOE GOOCH, fehlt noch der stimmliche Blues-Rotz und die Ausstrahlung, ist aber spieltechnisch definitiv ein würdiger Ersatz.
Frisch, unverkrampft und eindringlich kam ihr unverwechselbarer Sound rüber, was die Jungs abliefern hat nach wie vor durchweg grosse Klasse - und so richtig alt sind sie auch nicht geworden.

Fazit: das war Bluesrock vom Feinsten und ein tip-top Konzert in feiner Location !

Ten Years After - I'm Goin' Home [mp3]
Ten Years After - Love Like A Man [mp3]
Ten Years After - I Woke Up This Morning [mp3]

12 Kommentare:

  1. Ich finde immer dass Ten Y. A. masslos unterschätzt wurden. Bestehen nicht nur I´m going home etc. und Blues-Rock Blablabbal Schade.

    Gut ist, die Herren leben noch :)

    Schönes WE Hide

    AntwortenLöschen
  2. Ich würd sagen, die sind quicklebendig. Klar könnte man noch viel mehr schreiben, aber wenn man mit good morning little shool girl in die Schule gegangen ist und mit I'm going home wieder nach Hause, dann ist das prägend und kein neueres Lied wird diesen Kultstatus je erreichen.
    Schnes Wochenende Rainer !

    AntwortenLöschen
  3. TEN YEARS AFTER, 9. 12. 2005
    --

    Da waren die schon mal im Salzhaus

    AntwortenLöschen
  4. Das Salzhaus ist ein wirklich feiner Club, sowas wäre in Konstanz auch nicht fehl am Platz...

    AntwortenLöschen
  5. good morning little shool girl in die Schule gegangen ist und mit I'm going home wieder nach Hause,
    --
    da is was dran

    Trotzdem *brummel* diese Genies so zu unterschätzen ist richtig fies.
    Nichts jetzt gegen dich Hide

    AntwortenLöschen
  6. Wer unterschätzt denn diese Genies, Rainer?

    AntwortenLöschen
  7. gehe einkaufen. Bei Stein am Rhein hat am Sonntag ein Migro offen

    AntwortenLöschen
  8. Warum mussten die Jungs unbedingt am Tag nach dem Schmotzigen spielen. Ich war an dem Freitag jedenfalls nicht in der Lage nach Winterthur zu fahren.
    Hab übrigens die Original Ten Years After 1986 in der Nähe von Darmstadt gesehen, ca. 800 Meter von meiner Wohnung, am Rande des Hodenwaldes. Da waren nur ca. 100 Leute um Alvin Lee zu sehen. Heute wäre das undenkbar. Alvin Lee würde sicher problemlos das Darmstädter Stadion füllen. Gut das der Trend wieder in diese Richtung gegangen ist.

    AntwortenLöschen
  9. Yvonne sagte mir noch, dass Du mitkommen wolltest. Die waren sehr genial und ich bin um 30 Jahre gejüngert an diesem Abend :)
    Du hast sicherlich Verständnis dafür, dass ich ausnahmsweise dafür die Schwestern im Pan ignorierte, ich musste nämlich an beiden Tagen noch arbeiten !

    AntwortenLöschen
  10. schwester gaby hat eines mit Ten Years After gemeinsam:
    Sie werden unterschätzt. Danke Rainer.

    Ist doch klar Hilde. Du musst nicht zu jedem srg-Konzert, auch wenn wir uns über deine Anwesenheit immer freuen. Aber selbst ich würde nicht zu jedem srg-Konzert gehen, wenn ich nicht müsste ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich hätte ich nen Freistellungsbonus auf Lebenszeit.
    Hab ich doch euerem Sound jahrelang mehr oder weniger freiwillig gelauscht ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Mehr oder weniger freiwillig...

    Das war zeitweise vermutlich fast so wie Folter. Du hast uns ja nicht gesehen, sondern nur gehört.

    Haha. Ich weiß nicht was besser ist. Sehen und hören, oder nur hören...

    AntwortenLöschen