Montag, 19. März 2007

Peto

In Monheim - einer 43.000 Einwohner zählenden Kleinstadt zwischen Köln und Düsseldorf ereignete sich 1998 Bemerkenswertes: 4 Jugendliche hatten die Nase voll - nicht von der Politik, was man durchaus verstehen könnte - nein, sie hatten genug von Desinteresse, wollten ihr eigenes Ding machen und sich einmischen in die etablierte Kommunalpolitik. So kam es, dass die vier Jugendlichen die erste deutsche Schülerpartei Deutschlands gründeten. Die Ziele waren klar formuliert: ein Jugendcafe sollte her, eine Nacht-Bus-Linie und billigere Bus-Tickets. Da in Nordrhein-Westfalen seit 1998 bereits 16-Jährige zur Kommunalwahl ihren Stimmzettel abgeben dürfen, war die Hürde zu den 1000 Stimmen für einen Ratssitz nicht allzu gross.
1999 bei den Kommunalwahlen schaffte es die Partei "Peto" auf 6,1% und zwei Sitze im Stadtrat.
Dies war kein Betriebsunfall. Bei den nächsten Wahlen 2004 eroberte Peto bereits 16,6% und sieben Sitze im Rat der Stadt. Sie wurden damit die drittstärkste Kraft hinter Der CDU und SPD und verbannten die FDP und die Grünen mit jeweils zwei Sitzen ins Abseits.
Seither hat sich Peto enormen Respekt in der Gemeinde verschafft und kämpft unverdrossen und erfrischend für die Schaffung von Lehrstellen, Verbesserungen in der Kinder- und Jugendpolitik und die Einführung eines autofreien Sonntags.

Diese Jugend-Erfolgsgeschichte imponiert mir sehr, ich bewundere den Mut und das Durchhaltevermögen der jungen Leute und wünschte mir, sowas würde Schule machen.
Betätigungsfelder gäbe es zur Genüge.

Die pfiffigen Leutchen haben selbstverständlich auch ne eigene Internetpräsenz: Peto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen