Montag, 12. November 2007

vermessene Falsettgesänge


















Ein tolles Konzert gestern im Turm. Volle Hütte und prima Stimmung. So macht es Spaß. Dazu noch unser erstes Konzert ohne "Smoke in the Tower". Obwohl ich verstehe, dass der ein oder andere Raucher etwas vermisst, wenn er bei einem Konzert nicht rauchen darf, ist es für mich als Sänger eine regelrechte Wohltat in einem qualmfreien Raum zu musizieren. Hab heute überhaupt keinen Nikotinkater ;-)

das ist alles gar nicht meine,
das ist alles nur geklaut,
und geraubt.
Entschuldigung, das hab' ich mir erlaubt, hehe.
Das hat nämlich der Wils geschrieben, merkt man schon daran - aber nur wenn man will - dass er "gestern" schreibt und ich müsste korrekterweise "vorvorgestern" schreiben...
Das mach ich jetzt auch.
Vorvorgestern, Freitag, gab's im Turm nach langer Abstinenz wieder Party deluxe mit "Schwester Gaby". Gut gelaunt und mit verblüffender Frische präsentierten Gaby, Wils, Roy und Stefan ihr Repertoire und brachten das zahlreiche Publikum mit originell interpretierten Rockklassikern in super Stimmung. Während Wils neben hard-rockigen Riffs mit Falsettgesängen und tiefgründigen Jokes brillierte, Gaby und Stefan in bewährt erdiger Manier den Bass und die Gitarre bearbeiteten und Roy lustvoll das Schlagzeug drosch, schlich sich weitgehend unbemerkt ein Anhänger der anonymen Lärmvermesser an den Tatort und zückte etwas verschämt sein schickes Gerät. Mit satten 103 db auf dem Display verdrückte sich der Verdruckste dann wieder nach draussen - ja, sie sind immer und überall unter uns, die Lärmgeplagten, die Rauchgeplagten, die Kleinkarierten und auch die Regulierungswahngeplagten, zu denen ich mich zähle - Konstanz ruhe in Frieden.
Während des Abends, als ich ein Starfoto der Band schiessen wollte, schrie mir einer der treuesten Fans von Gaby ins Ohr: "die kannsch it fotografiere, die isch unfotografierbar". Pffft, isch des etwa it Gaby, uffm Bild?? Und wie schöö...nur die Kopfbedeckung ist etwas schräg...naja, wer's mag. Eigentlich müsste da ja der wils stehen, aber der hat extra das Feld geräumt für den Supershot ;-)

Also, vorgestern morgen schnupperte ich dann prüfend an meinen Klamotten, und ich war total von den Socken! Die rochen lecker, nullkommanix Rauchspuren, toll! Wenn schon Gasheizungen draussen, dann wenigstens eine Wäsche gespart. Ist ja auch nett für unsere Umwelt, nicht?
Und mein Kopf? Bei dem ist das Kneipenrauchverbot wohl noch nicht angekommen, der fühlte sich an, wie in der Pfeife geraucht. Mist, der ganze fehlende Nikotinkater für die Katz.
Ich hab dann die Medikamente meiner Katz geschluckt. Unmutwillig und völlig zusammenhangslos, versteht sich. Die ist nämlich malade, Lunge, Herz, Kreislauf, Schilddrüse und was weiss ich. Wahrscheinlich raucht sie zuviel passiv. Meine Bude ist zwar keine Kneipe, aber ich geh trotzdem immer auf die Terasse zum Rauchen und sie wie ein geölter Blitz hinterher. Schnuppert wie wild und hängt ihre Nase in den Qualm. Das hat sie jetzt davon.
Also, Katz schluckt jeden morgen Stoff vom Feinsten, eine rote und eine halbe weisse Pille, eigentlich das Gleiche wie Frauchen, irgendwelchen Schilddrüsengewächshormonhammer, nur, dass ihr Zeug andersrum wirkt.
Also, vergestern hab ich das Zeugs geschluckt. Und das ganze als Aperitif, vor Kaffee. Geholfen hat's nix...
Trotz Panikmache des Beipackzettels beruhigte mich die Giftnotrufzentrale und ausser einer extrem trockenen Kehle, wofür es aus Erfahrung ausgezeichnete Gegenmittel gibt, hatte ich keine Ausfallserscheinung und hab's überlebt.

Ok, genug schwadroniert, wie eingangs schon gesagt, es war ein tolles Konzert mit prima Stimmung - Schwester, ihr ward nicht nur laut, sondern auch richtig klasse. Nächstes mal werd ich den Lautstärkepegel der einzelnen Instrumente genauer unter die Lupe nehmen, versprochen ;-)

Gute Nacht.

9 Kommentare:

  1. Moin Hide,
    Falsettgesang. Jetzt weiß ich endlich warum mir am nächsten Tag meine Stimmbandränder weh tun (siehe Wikipedia) :-)
    Vielen Dank für den aufbauenden Artikel. Laut aber gut. Immerhin. Darauf kann man aufbauen.
    Gute Besserung ;-)

    AntwortenLöschen
  2. moin wils
    Grössen wie Marvin Gaye, Curtis Mayfield und Freddy Mercury, um nur einige zu nennen, sie alle beherrschten den Falsettgesang...
    CCR hab ich ein wenig vermisst...oder war ich da grade rauchen?
    Your'e welcome und danke, es geht schon wieder :)

    AntwortenLöschen
  3. Zu laut kann ich auch was sagen.
    Man empfindet es als nicht "zu laut" wenn Übertragunfanlage und Lautsprecher gut sind.
    Dann merkt man Lautstärke angenehm am ganzen Köroer. Aber solche Hardware kostet halt viel Geld

    AntwortenLöschen
  4. Die einen beherrsch(t)en den Falsettgesang, die anderen wissen nicht mal was das ist ;-)
    Hast du CCR draussen nicht gehört? War wahrscheinlich zu leise ;-)))

    AntwortenLöschen
  5. "Der Mann ihrer Träume muss ein Bassmann sein
    Das kitzeln im Bauch macht sie verrückt
    Ihr mund scheint vor lauter Glück, still zu schrein
    Ihr Blick ist der Welt entrückt
    Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
    Das ist alles, was sie hört
    Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
    Wenn sie ihr in den Magen fährt
    Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
    Wenn der Boden unter den Füssen bebt" ;-))

    AntwortenLöschen
  6. Du hast schon recht Rainer. Ein fetter Sound mit transparenten,nicht grellen Höhen, dazu ein praller Bass verträgt viel mehr Lautstärke wie das dünne Mitten- und Höhengepiepse.
    Ob das im Turm möglich ist, ist allerdings fraglich. Vor allem wenn der Drummer lauter wie die PA ist ;-))

    AntwortenLöschen
  7. ...und warum gerät mein Posting unter die Räder?

    AntwortenLöschen
  8. @hhg
    welches posting? Da war nix...

    AntwortenLöschen
  9. Zur passivrauchenden Katze: ... ich zensiere mich besser selbst.

    AntwortenLöschen