Montag, 21. Dezember 2009

Dezembersinn


Kälte zum richtigen Zeitpunkt macht Menschen glücklich. Kurz vor Weihnachten muss es klirrend kalt sein, damit es auf dem Weihnachtsmarkt so richtig heimelig brummt und die Glühweintassen wie auf dem Fliessband über die Theken der Buden rauschen. Blaugefrorene Finger greifen danach, schütten das eklige, süss-klebtige Gebräu in breitgrinsende Münder und lassen diese für Sekunden verstummen.
Endlich.
Glückliche Menschen überall, berauscht und vereint im Duft von Schupfnudeln, Lichterkettenschein und kalten Füssen.
Dinge, die sich wie Trojanische Pferde ins Leben einschmuggeln und dort den Untergang des Sinns vorbereiten.

The Pogues - Streams Of Whiskey
The Pogues - Fairytale Of New York
Sufjan Stevens - Hey Guys! It's Christmas Time!

11 Kommentare:

  1. Inzwischen ist es wieder wärmer.

    AntwortenLöschen
  2. Weihnachten halt. Morgen mache ich mir allein Schinken in Brotteig :)

    AntwortenLöschen
  3. hast du was gegen Weihnachten :-)))

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde Weihnachten voll verrückend entzückend und freu mich auf die vielen Geschenke unterm Tannenbaum. Wir sind zu viert, mit Katze zu fünft, und werden ein grosse, feuchtfröhliches Fressen veranstalten. Am meisten freu ich mich über 2 Wochen freie Zeit :)

    AntwortenLöschen
  5. Das erste mal in meinem Leben habe ich mir einen Weihnachtsbaum gekauft. Einen künstlichen für den Balkon.

    AntwortenLöschen
  6. Naja, mein Baum ist echt, echt klein, steht im Topf auf der Terasse. Morgen darf er mal ins Warme, dann kommt er wieder raus, die Bälger wollen das so, wegen der Geschenke. und wir sind jetzt zu siebt. Zwei Ratten feiern auch noch mit ;-))

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab Weihnachten schon vor Jahrzehnten abgeschafft, trotzdem gibt´s lecker Futter, Freunde und Schnaaaaaaps von Hildchen. Und danach spät nachts in die menschenleere Stadt ohne Weihnachtsgedüdel und Konsumkack. Zu Fuß. Genial, sag ich euch. Endlich vorbei, der ganze doofe Rummel. Das erste Frühlingsgefühl.
    Hildchen, ich trink einen auf Dich!

    AntwortenLöschen
  8. Ich gönn mir wieder mal ein Fläschchen uralten Whisky, dazu gute Mucke und eine anschliessend gehts auf den Bismarcksturm, Stille geniessen. Proscht Gaby!

    AntwortenLöschen
  9. Ich mach ne Techno-Party auf dem Bismarck Turm. Es werden 5000 Gäste erwartet.

    AntwortenLöschen
  10. Egon, nixda, der Bismarchsturm gehört uns heut Abend. Wir haben ein Langzeit-Stille-Abo dort.

    AntwortenLöschen
  11. das ganze überlebt ... erst mal ein starker cafe ... *kücheschlurf*

    AntwortenLöschen