Sonntag, 28. Februar 2010

Das Auslaufmodell

Fiese Kleinstlebewesen in Kombination mit der Ehrfurcht vor dem bevorstehenden Erreichen eines biblischen Alters zwangen mich erst in die Knie und dann ins Bett. Drei Tage im Wachkoma, auf den denkürdigen Tag hinfiebernd, der mich übernacht schlagartig um ein Jahr altern lässt. Böses Erwachen im Morgen-Grauen. Nicht ein Jahr, mindestens dreiundzwanzig gefühlte Jahre gealtert, gerädert, kraft- und stimmlos. Ich fühle mich wie der weibliche Methusalem, Urmutter der Sintflut aus meiner Nase. Ein Auslaufmodell.
Keimfreie, verkabelte Glückwünsche werden mit röchelndem Gehorsam entgegengenommen, die Kraft reicht inzwischen für ein Glas Sekt aus der Schnabeltasse, eine Klopapierrolle immer in Reichweite - zweckentfremdet, angesichts der üppigen Nasenergüsse leistet sie gute Dienste.
Und während ich im tiefen gesundheitlichen und bloggerischen Minusbereich dümple, schleicht sich unbemerkt der Frühling durch mein Fenster, weckt die Urnatur und Überlebensinstinkte. Erste sonnenverwöhnte Gehversuche und Temperaturen im Plusbereich bringen Kraft und Stimme zurück. Auf dem Markt warten bunte Primeln, ein Stück Käse verirrt sich in den Rücksack, dann Schinken und Ciabatta, darfs noch ein Sträusschen Schnittlauch sein?
Es darf. Die Nase hält endlich inne, das Klopapier wird seiner ursprünglichen Bestimmung zurückgeführt und morgen wird gefeiert.


Angie Hart & Bonnie “Prince” Billy - Little Bridges
Brett Smiley - Run For The Sun
The Temptations - Smiling Faces Sometimes
Joni Mitchell - Both Sides Now
Bruce Cockburn - If I Had A Rocket Launcher

7 Kommentare:

  1. hat es dich also auch erwischt :-)))

    AntwortenLöschen
  2. liebe hilde,

    die besten wünsche zum geburtstag und zur genesung, und daß du dich bald wieder fühlst, als wärest du in einen jungrbunnen gefallen ;-).

    scheinbar sind die virenviecher doch per internet übertragbar. ich bin auch seit freitag stimmlos. nach ersten sprechversuchen am morgen, gebe ich für heute auf.

    ich wünsche dir und deinen gästen eine schöne feier und erhebe virtuell den hustensaftbecher auf dich.

    liebe grüße von der
    wortfeile

    AntwortenLöschen
  3. @rainer
    und jetzt hab ich Herpes ;-)

    AntwortenLöschen
  4. liebe wortfeile, ich hatte das internet auch in Verdacht, verschlug es mir doch kurz nach deinem stimmlosen Bekenntnis die Sprache. Bis zum Jungbrunnen dauert es noch, derweil tut die Badewanne und die Freude über Deinen Geburtstagsgruss gute Dienste.

    liebe Grüsse von der röchelnden Hilde

    AntwortenLöschen
  5. happy birthday und herpes will ich auch. Sofort.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Hilde,

    alles Gute und Liebe zu Deinem Geburtstag (nachträglich). Außerdem wünsche ich Dir gute Besserung und zukünftig beste Gesundheit. Schön, dass es Dich gibt.

    Weil man eine Dame nicht nach dem Alter fragt, mache ich das auch nicht,... ;-)

    Liebe Grüße vom kleinen

    tom

    AntwortenLöschen
  7. Lieber tom, die Bemühungen nach Besserung erhalten durch Deine netten Grüsse einen mächtigen Schub, danke :)
    Sicherlich hast Du Verständnis dafür, dass ich aus spamtechnischen Gründen an dieser Stelle nicht ernsthaft über mein Alter plaudern werde.
    Sonst kann ich mich nachher vor Rollstuhl- und Treppenliftwerbung nicht retten...;-))

    Grüsse von der frühlingserwachten Hilde

    AntwortenLöschen