Dienstag, 31. Oktober 2006

Hallo Ween...

...und die Geister, die sie riefen, werden sie nicht mehr los.
SAP zum Beispiel. Der Kampf mit diesem Geist nimmt zuweilen obskure Formen an.
Halloween, jeden Tag, in der Firma.
Monatsende, Zeitabrechnung, sonst steht Chefchen auf der Matte.
Die Zahlen müssen stimmen, schliesslich ist morgen Allerheiligen und alle Heiligen schauen an Allerheiligen betrübt in die zahllosen zahlenlosen Felder der Zeitkonten.
Auch Chefchen, ferngesteuert, und die böse mail lauert als erste Morgenübung am unseeligen Donnerstag in der Mehlbox der unheiligen Nichttipper.
Also, die Vorfeierabendletztertagimmonatpflichtübung noch schnell reingetippt.
SAP - Passwort - login - und - siehe da: dieser mistige Rechner-SAP-Geist lässt mich nicht konten.
Grmpf%$§§//((=)(?!!!! Nochmal, ganz langsam - das gleiche Spiel: bei jedem Return werden meine hübschen kleinen Logindaten auf wundersame Weise in noch hübschere Grossbuchstaben verwandelt.
Ein Anruf bei der Hotline verbindet mich mit einer gequälten Heisslinienstimme aus Hinterweissnichtwastupfingen, die mir erklärt, sie werde das Problem nach Konstanz weiterleiten.
ICH WILL NACH HAUUSEEEEE!!!
Dann Warten am Telefon und weitere 13 erfolglose Überlistungsversuche.
Kurz vor dem Nervengau kommt mir die erlösende Idee: hintertückisch macht sich mein Daumen an den Hauptschalter ran, drückt drauf und gleich ist alles still und schwarz.
So. Das ganze nochmal, der Rechner fährt hoch und sagt: bitte geben Sie Ihr Passwort ein.
Du warte, du Miststück, das mach ich doch...na, funzt doch!
Nun werden hoffentlich alle Firmenheiligen mit Wohlwollen auf meine in Nummern verschlüsselte Arbeitszeit blicken, schönen Feiertag!

2 Kommentare:

  1. Liebe Hilde,

    hier muss ich ausnahmsweise meinen Arbeitgeber verteidigen. Thats not a Bug, thats a feature. Alle Eingabe in nicht casesensitive Felder werden bei ENTER
    in Grossbuchstaben umgewandelt. Das Problem muss woanders gelegen haben.

    Gruss

    Egon

    (Diese Beratung geht auf Kulanz)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Egon; nee, oder??
    Danke für Deinen Support. Spät, aber immerhin. Deine Hotline? Nummer? Als DAU würd ich mich nicht grad bezeichnen, aber seit ich mit zig Programmen und Systemen simultan fummle, erheb ich nicht mehr den Anspruch, für sämtliche Zicken derselbigen eine Lösung parat zu haben.
    Die Bugs lauern an allen Ecken und Enden, oft hilft Kombinieren und Ausprobieren und manchmal sitzt der Bug halt auch betriebsblind vor dem Rechner...

    AntwortenLöschen