Mittwoch, 4. März 2009

17. Midnight Dome





Böses Brummen in meinem Kopf weckte mich am nächsten Morgen - die vergangenen Nacht forderte ihren Tribut. Zahlungswillig am Tresen wartend und schwupps, standen gleich wieder drei Drinks vor mir - drei zuviel. Es war wohl Zahltag in den Goldminen und da schmissen die spendablen Jungs mit ihren Dollars nur so um sich.
Egal, ich bereute nichts.
Die Boote mussten erst mal versorgt werden, denn am nächsten Tag sollte es weitergehen auf dem Dempster Highway in die Olgivie Mountains. Also, eine Ladung eiskaltes Wasser ins Gesicht und schon war der Blick wieder klar.
Phil ist Frankokanadier, Goldwäscher und ein Freund von Jerry.
Auf den Goldclaims am Klondike River hinter Dawson lebt er im Wohnwagen, sein Husky hat ein eigenes Domizil in einem Autowrack. Auf diesem Gelände wollten wir bis zur Rückkehr aus den Bergen die Kajaks zwischenlagern. Nach einer Irrfahrt duch die Goldfelder fanden wir den Platz mit Hund, von Phil jedoch keine Spur. Eine kurze Nachricht geschrieben, Boote und Kisten abgelegt und zurück - Wasch- und Putztag war angesagt. Wir trollten uns mit dem Bündel Klamotten vom Fluss zu einem RV-Park in Dawson, wo man für ein paar Loonies die Waschräume nutzen konnte. Während die Wäsche in den Riesenmaschinen ihre Runden drehte, hüpften wir unter die Dusche und genossen ausgiebig dieses seltene, erfrischende Ereignis.
Ein paar Einkäufe, dann fuhren Bernd und Jerry nochmals zu Phil, um mit ihm über einen Autokauf zu verhandeln.
Das kam mir gerade Recht, so konnte ich mich mal abseilen und in aller Ruhe den Midnight Dome, einen Aussichtsberg hinter Dawson, erkunden. Ein abenteuerliches Unterfangen, denn was auf den ersten Blick ziemlich nah und leicht erreichbar wirkte, entpuppte sich als Gewaltmarsch. Stundenlang trabte ich durch den Wald, stiess dann auf eine Schotterpiste und wähnte mich dem Ziel nahe. Doch eine Serpentine nach der anderen folgte, kein Mensch weit und breit, gerade mal drei Fahrzeuge kamen mir entgegen. Dafür schienen sich hier mehrere Bären herumzutreiben, der Strassenrand war gepflastert mit gewaltigen, mit Beeren durchsetzten braunen Häufen - ein deutliches Zeichen.
Bei diesem Anblick wurde ich etwas hasenherzig und um mich zu beruhigen, suchte ich mir einen kräftigen Prügel und fing an laut zu singen, in der Hoffnung, die Bären damit auf Abstand zu halten. Sehr effektiv, denn offensichtlich vertrieb ich mit meinen schrägen Arien nicht nur die Bären, sondern auch sämtliche anderen Lebewesen, nicht mal die sonst überall präsenten Mücken trauten sich mehr in meine Nähe.
Endlich oben angekommen, genoss ich nur kurz den wunderbaren Ausblick, machte mich aber gleich wieder auf den Rückzug, denn es fing schon an zu dämmern.
Ziemlich erschöpft erreichte ich dann kurz vor Mitternacht die Fähre, welche zum Glück nachts durchgehend bei Bedarf zwischen Dawson und dem am gegenüberliegenden Ufer befindlichen Campground hin und her pendelt.
Bernd und Jerry waren sichtlich erleichtert, als sie das Irrlicht meiner Stirnlampe erspähten!

Blitzen Trapper - Wild Mountain Nation [mp3]
The Strokes - Walk On The Wild Side [mp3]
Beirut - My Wife, Lost In The Wild [mp3]

7 Kommentare:

  1. Zahlungswillig am Tresen wartend - schwupps, standen gleich wieder drei Drinks vor mir - drei zuviel
    ---

    Hide, Hide .... *schmunzel*

    AntwortenLöschen
  2. Das war's wert...der Abend war so was von schräg

    AntwortenLöschen
  3. Das war's wert...der Abend war so was von schräg
    --
    Hide ich gebe Dir auch mal einen aus.
    Einen großen feuchten Drink. das sagte mal Richard Burton zu
    Liz Taylor
    ---
    was waren die geil damals und sind es immer noch

    Peace and love Hübsche

    http://www.focus.de/kultur/kino_tv/liz-taylor_aid_125426.html

    AntwortenLöschen
  4. Einen grossen feuchten in Dawson ? Bin sofort dabei !
    Unserem Butterblümchenland fehlt dazu die nötige Schräge :)
    Schönes WE Rainer, bin mal eben in Heilbronn

    AntwortenLöschen
  5. Einen grossen feuchten in Dawson
    ..
    Was kostet die Reise dort hin ?
    --
    Heilbronn
    --

    Haben die dort auch Bars ?

    AntwortenLöschen
  6. nicht mal die sonst überall präsenten Mücken trauten sich mehr in meine Nähe.
    --
    ist auch gut :-))

    AntwortenLöschen
  7. The Strokes - Walk On The Wild Side [mp3]

    vergreifen sich an solche Sachen ?

    Wird schon gut gehen

    Übrigens. ein Mitgliede der Band lakesidecottage, gerade mal 16 stand voll auf die.
    Jetzt ist er so um die 20. Ist ja vier Jahre her das alles

    AntwortenLöschen