Donnerstag, 19. März 2009

Skandal im Sperrbezirk Südkurier

"Großer Streit um eine Inszenierung am Theater Konstanz: Wegen einer exzessiven Vergewaltigungsszene im Stück „Der Drache“, liegt nun eine Beschwerde vor. Das Ordnungsamt will das Stück erst ab 18 freigeben."

So stehts im SK online heute.
Es gäbe soviel, worüber man sich beschweren könnte, aber wer um Himmels Willen kommt denn auf die absurde Idee, gegen besagte Szene in "der Drache" Beschwerde beim Ordnungsamt einzulegen?
Als langjährige Abonnentin habe ich die Aufführung selbst gesehen. Die Vergewaltigungsszene hat mich berührt, ja, ich fand sie abstossend, doch im inhaltlichen Kontext war sie absolut passend und folgerichtig.
Die Szene ist keineswegs anzüglich oder reisserisch dargestellt, sie erzeugt aber Unbehagen, was zum Denken anregt.
Vergewaltigung ist eine sexualisierte Form der Ausübung von Macht und Kontrolle und nicht etwa die Befriedigung eines Sexualtriebes. Sie ist tief in den patriarchalen Kulturen verwurzelt. So findet man die Darstellung von Vergewaltigungen schon in Schöpfungsmythen und Legenden. Beispiele für Kriegsverbrechen von Männern sind auch die zahlreichen Vergewaltigungen in den eroberten Ostgebieten und in Deutschland.
Wie könnte ein Regisseur, der die Parabel von Jewgeni Schwarz auf die Bühne bringt, sich dessen verschliessen?

Bei seemoz las ich folgende Interpretation:
"Als sich die von Lanzelot geschwängerte, bereits in den Wehen liegende Elsa dem Ansinnen des Tyrannen widersetzt, wird sie von den Machthabern vergewaltigt. So abstoßend diese Szene auch sein mag, sie wird zur Metapher der hässlichsten Form männlicher Ausübung von Macht und Kontrolle. Fabian hat damit der Parabel die nötige Schärfe gelassen."

Dem kann ich inhaltlich voll beipflichten.

Vielleicht sollte sich der/die Beschwerdegänger/in mehr um Interpretation und Inhalt eines Theaterstücks bemühen!

8 Kommentare:

  1. Was gibt es hier laut zu lachen, Rainer? Das ist eher zum heulen...;)

    AntwortenLöschen
  2. Du müsstest mich so langsam kennen ;) warum ich geschmunzelt habe. Ich selbst würde mich über so etwas inzwischen nicht mehr die Bohne aufregen. Weder über das Theaterstück noch über die Beschwerde.

    Die Menschen sind so kleinlich .. sorry, auch wenn es arrogant klingt.

    Aber ich verstehe dich schon was dich anrührt.

    AntwortenLöschen
  3. Ey, Alter, isch bin ebben noch voll emotional, auch wenn isch schon rasant auf die 80 zurasen tu verschtesch Du? Mein linkes Auge zuckt dauernd, hast Du ne Ahnung, was das sein könnte???

    AntwortenLöschen
  4. Ey, es zuckt immer noch ;))

    AntwortenLöschen
  5. Hoffentlich bereitet sich das zucken nicht auf andere Körperteile aus.

    Aber wenn das so wäre, ich wüßte Abhilfe, auch wenn ich auch bald achzig bin kann ich noch ganz gut Abhilfe schaffen Hide

    AntwortenLöschen