Mittwoch, 29. Juli 2009

Hast Du den Blues?


Die Diskussion um den Blues sprengt langsam das Kommentarfeld. Deshalb hat
Egon's letzter Kommentar ein eigenes Posting verdient. Finde ich.






Egon
hat gesagt...

1. Blues beginnt fast immer mit "Woke up this morning"

2. "I got a good woman" ist ein schlechter Blues-Anfang, es sei denn, du denkst dir für die zweite Zeile etwas ganz Gemeines aus wie "I got a good woman with the meanest face in town" oder ähnlich Mieses.

3. Der Blues ist simpel. Wenn du die erste Zeile gesungen hast, wiederhole sie einfach. Dann mach dir darauf einen Reim, etwa so: "Got a good woman with the meanest face in town, Yes, I got a good woman with the meanest face in town. Got Teeth like Margaret Thatcher, and she weighs 500 pounds".

4. Der Blues bedeutet nicht unbegrenzte Möglichkeiten.

5. Blues Autos sind Chevies, Cadillacs and alte Pick-ups. Der Blues reist nicht im Volvo, BMW oder Daimler, auch nicht im Flugzeug. Andere Blues-Transportmittel sind der Greyhound Bus oder der Zug Richtung Süden. Zu Fuß unterwegs zu sein, spielt eine bedeutende Rolle im Blues Lifestyle, warten auf den Tod auch.

6. Teenager können keinen Blues spielen, sie warten noch nicht auf den nahen Tod. Erwachsene singen den Blues. Im Blues bedeutet erwachsen sein, dass du alt genug für den elektrischen Stuhl bist, wenn du einen Typen in Memphis erschießt.

7. Du kannst den Blues in New York City haben, aber nicht auf Hawaii oder irgendwo in Kanada. Schlechte Zeiten in Minneapolis oder Seattle bedeuten lediglich Depressionen, aber keinen Blues. Chicago, St. Louis und Kansas City sind immer noch die besten Plätze um den Blues zu haben.

8. Folgende Farben kommen im Blues nicht vor: a. violett b. beige c. mauve

9. Ein Mann mit Glatze symbolisiert keinen Blues. Eine Frau mit Glatze tut es. Sich das Bein beim Skifahren zu brechen symbolisiert nicht den Blues. Sich das Bein zu brechen, weil ein Krokodil darauf rumgekaut hat, tut es.

10. Du kannst keinen Blues im Büro oder im Einkaufszentrum haben. Das Licht passt einfach nicht. Geh raus auf den Parkplatz oder setz dich neben die Mülltonnen.

11. Gute Orte für den Blues sind: a. der Highway b. der Knast c. ein leeres Bett
Schlechte Plätze sind: a. KaDeWe b. Vernissagen c. Golf-Plätze

12. Niemand wird an Blues denken, wenn du einen Anzug trägst, Ausnahme: Du bist ein alter, farbiger Mann.

13. Hast du das Recht den Blues zu spielen? Ja, wenn:
a. Dein Vorname der eines Southern State ist, z.B. Georgia b. Du blind bist c. Du jemand in Memphis erschossen hast d. Du niemals zufrieden bist Nein, wenn: a. Du früher blind warst aber jetzt wieder sehen kannst b. Du taub bist c. Du eine Lebensversicherung hast

14. Julio Iglesias und Barbra Streisand können keinen Blues singen.

15. Blues ist keine Frage der Hautfarbe. Er ist eine Frage des Unglücks im Leben. Tiger Woods kann keinen Blues spielen. Sonny Liston könnte. Nur richtig hässliche Weiße haben auch einen Anspruch auf den Blues

16. Wenn du um Wasser bittest aber Benzin bekommst, das ist der Blues. Blues Getränke sind: a. Wein b. Whiskey c. trübes Wasser d. ekliger schwarzer Kaffee Keine Blues Getränke sind: a. alle Mixgetränke b. Brause (Pulver, Tabs, Würfel) c. Eistee

17. Wenn es in einer billigen Absteige oder bei einem Waffendealer passiert, dann ist es ein Blues-Tod. Von einem eifersüchtigen Liebhaber erstochen zu werden ist auch eine Art den Blues-Tod zu sterben. Ebenso der elektrische Stuhl, Überdosierung irgendwelcher Art oder die Weigerung von Notärzten, dich zu behandeln. Es ist kein Blues-Tod, während einer Schönheitsoperation zu sterben.

18. Ein paar Blues-Namen für Frauen: a. Sadie b. Big Mama c. Bessie

19. Ein paar Blues-Namen für Männer: a. Jo b. Willie c. Little Willie d. Lightning

20. Frauen mit dem Namen wie Sierra oder Sequoia können den Blues nicht spielen, völlig egal wie viele Leute sie in Memphis erschossen haben.

21. Blues-Namen-Bausatz:
a. körperliche Behinderung wählen: z.B. Blind, Cripple, Asthmatic...
b. Vorname = Wahl aus a. + Name einer Frucht z. B. Blind Lemon, Cripple Peach
c. Nachnahme eines Präsidenten z.B. Jefferson, Johnson, Fillmore...
d. Mixen!

22. Völlig egal, wie tragisch das Leben verläuft, wenn du einen Computer hast, kannst du nie den Blues spielen.

Zu klären bliebe da noch: hat mein Computer den Blues, wenn er einen Bluescreen hat ?

11 Kommentare:

  1. Ich muss allerdings anmerken, dass das nicht auf meinen Mist gewachsen ist .... dieser Text kursiert in englisch seit geraumer Zeit im Netz (Computer .....)

    AntwortenLöschen
  2. Will ja nicht streiten. Aber 4. stimmt gar nicht

    Der Blues bedeutet unbegrenzte Möglichkeiten
    --

    Ein Beispiel:

    La Monte Young mit der Band "The forever bad Blues Band"

    Titel: Just Stomping.

    Ja, ich weiß. Der Tonträger darüber ist sehr teuer oder gar nicht zu bekommen. Ich habe den Tonträger und natürlich auch Baumwollpflücker Blues von dem Egon spricht. Hach ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @Egon
    das hab ich schon bemerkt - find's aber trotzdem nett

    AntwortenLöschen
  4. @rainer
    aber ich will streiten :)
    Ich glaube, Punkt 4 bezieht sich auf den Ursprung des Blues und seine Stellung im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten"

    AntwortenLöschen
  5. Streit ?

    Es ist 6:10 und ich habe ab heute Urlaub und da ist mir Blues etc. recht egal :-)

    AntwortenLöschen
  6. Mir auch. Moin und schönen Urlaub Rainer :)

    AntwortenLöschen
  7. 1. Life Is Like That
    2. Conversation Begins
    3. Lining Hymn
    4. Conversation Continues
    5. I Could Hear My Name A-Ringin'
    6. Conversation Continues
    7. Levee Camp and Prison Songs/Conversation Continues
    8. Stackalee
    9. O 'Berta
    10. Conversation Continues
    11. Murderer's Home
    12. Conversation Continues
    13. Don't You Hear Po' Mother Callin'?
    14. Conversation Continues
    15. Slow Blues
    16. Conversation Continues
    17. Conversation Continues
    18. Fast Boogie
    19. Black, Brown, and White [#]

    die CD von dem Cover kostet ca. 20 Euro bei amazon

    AntwortenLöschen
  8. Frollein M2/8/09 20:45

    Also beim Arbeiten mit MEINEM Old-Cripple-Notebook kann man ganz einfach den Blues kriegen. Quasi der Inbegriff des digitalen Blues.
    Werde mich deshalb in Kürze wieder der Gegenwart anschliessen, den Blues hinter mir lassen und endlich genau so schnell arbeiten können wie alle anderen E-Sklaven

    AntwortenLöschen
  9. Frollein M.,da hätten wir also die klassische Schnittstelle zu digitalen Blues...

    AntwortenLöschen