Freitag, 24. Juli 2009

Schaut euch mal den Buben an...

15 Kommentare:

  1. Habe ihn mir am Freitag in Tuttlingen angeschaut. Viel besser ist er nicht geworden ...

    AntwortenLöschen
  2. live + nowadays um vieles besser, aber die Ansätze sind unverkennbar

    AntwortenLöschen
  3. Ist schon unglaublich das ein Kind mit 12 Jahren so den Blues spielt. Es ist ja nicht nur die Technik, der Junge improvisiert auf eine Musik, die er in dem Alter eigentlich noch garnicht kapieren kann. Entweder man hat ihm das eingeprügelt oder er ist die Wiedergeburt von irgendeinem Blueser.

    AntwortenLöschen
  4. Faszinierend. Er hat den Blues im Blut und kapierte ihn vermutlich mit seinen Händen...beim nächsten JB Konzert bin ich wieder dabei.
    Erst mal schau ich mir Laurel Canyon an.

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch liegt noch originalverpackt bei mir im Regal. Ich geh davon aus, dass du wieder ein paar schöne Bilder mitbringst und was zu erzählen hast.

    AntwortenLöschen
  6. Als ich im Alter von 14 Jahren zum ersten mal live auf der Bühne stand kannte ich "Blues from Laurel Canyon" bereits in- und auswendig (hah ... gut zusammen gebracht die zwei Themen!). Aber mir hat man damals den Blues nicht eingeprügelt, eher im Gegenteil :-). Klar ist JB Super-Klasse, aber ich vermisse an ihm sehr eine gewisses Aura, seine Songs sind einfach keine Heuler. Oder kennt jemand ein Lied von Joe? Das war bei meinen Helden (Rory etc ...) ganz anders. Die haben Klassiker geschrieben.

    AntwortenLöschen
  7. @wils
    lass Dir ruhig Zeit mit dem Buch.
    Wenn Du erst mal damit anfängst, hast Du es sofort durch. Dann geht das Drama erst richtig los. Du wirst die ganzen alten Rockklassiker ausgraben, entstauben und mit bewusstseinserweiterten Ohren erneut hören. Ist eher was für den Winter ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Egon, Du hast es genau auf den Punkt gebracht - die Aura isses.
    Neulich hat irgendjemand im www den Bogen von JB zu Hendrix geschlagen...da kam ich ins Grübeln. Ich hab ziemlich daran rumgekaut, seine setlist ist wie eine hübsch aufgefädelte Schnur von Perlen - ausgezeichnet, aber etwas langweilig. Das Charakteristische an Joe's Spiel fehlt mir. Er spielt exzellent, keine Frage, aber um 2 Konzerte nacheinander anzuhören, müsste mehr Spannung drin sein.

    AntwortenLöschen
  9. Na ja. Rory war schon was besonderes. Aber JB hat glaube ich keine Chance den Kultstatus von Rory zu erreichen, weil er in einer anderen Zeit Musik macht. Auch Rory würde heute damit zu kämpfen haben seinen rohen Sound an den Mann zu bringen. JB klingt vielleicht etwas glatt gebügelter als Rory. Amp- und PA Technik sind heute ausgereifter und die Studiotechnik ebenfalls.
    Mir gefallen beide Sounds, je nach Stimmung.

    AntwortenLöschen
  10. Naja, der Bub hat ja noch Zeit, seinen glattgebügelten Sound zu zerknittern...Käse, Wein und Männer muss man erst reifen lassen, bevor sie schmecken, gilt das nicht auch für den Blues?

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab gehört, dass Mann den Blues erst in den Wechseljahren so richtig versteht, weil er ihn dann zeitweise auch hat.

    Zum reifen: Je reifer man ist, umso mehr nähert man sich leider auch dem Verfaulungsprozeß.

    AntwortenLöschen
  12. 1. Blues beginnt fast immer mit "Woke up this morning".

    2. "I got a good woman" ist ein schlechter Blues-Anfang, es sei denn, Du
    denkst Dir für die zweite Zeile etwas ganz gemeines aus wie "I got a
    good woman with the meanest face in town" oder ähnlich mieses.

    3. Der Blues ist simpel. Wenn Du die erste Zeile gesungen hast,
    wiederhole sie einfach. Dann mach Dir darauf einen Reim, etwa so:
    "Got a good woman with the meanest face in town,
    Yes, I got a good woman with the meanest face in town.
    Got Teeth like Margaret Thatcher, and she weighs 500 pounds".

    4. Der Blues bedeutet nicht unbegrenzte Möglichkeiten.

    5. Blues Autos sind Chevies, Cadillacs and alte Pick-ups. Der Blues
    reist nicht im Volvo, BMW oder Daimler, auch nicht im Flugzeug.
    Andere Blues-Transportmittel sind der Greyhound Bus oder der Zug
    Richtung Süden.
    Zu Fuss unterwegs sein spielt eine bedeutende Rolle im Blues Lifestyle,
    Warten auf den Tod auch.

    6. Teenager können keinen Blues spielen, sie warten noch nicht auf den
    nahen Tod. Erwachsene singen den Blues. Im Blues bedeutet erwachsen
    sein, dass Du alt genug für den elektrischen Stuhl bist, wenn Du einen
    Typen in Memphis erschießt.

    7. Du kannst den Blues in New York City haben, aber nicht auf Hawaii
    oder irgendwo in Kanada. Schlechte Zeiten in Minneapolis oder Seattle
    bedeuten lediglich Depressionen, aber keinen Blues. Chicago, St. Louis
    und Kansas City sind immer noch die besten Plätze um den Blues zu haben.

    8. Folgende Farben kommen im Blues nicht vor:
    a. violett
    b. beige
    c. mauve

    9. Ein Mann mit Glatze symbolisiert keinen Blues. Eine Frau mit Glatze
    tut es. Sich das Bein beim Skifahren zu brechen symbolisiert nicht den
    Blues.
    Sich das Bein zu brechen, weil ein Krokodil darauf rumgekaut hat tut es.

    10. Du kannst keinen Blues im Büro oder im Einkaufszentrum haben. Das
    Licht passt einfach nicht. Geh raus auf den Parkplatz oder setz dich
    neben die Mülltonnen.

    11. Gute Orte für den Blues sind:
    a. der Highway
    b. der Knast
    c. ein leeres Bett

    Schlechte Plätze sind:
    a. KaDeWe
    b. Vernissagen
    c. Golf-Plätze

    12. Niemand wird an Blues denken, wenn Du einen Anzug trägst, Ausnahme:
    Du bist ein alter, farbiger Mann.

    13. Hast Du das Recht den Blues zu spielen?
    Ja, wenn:
    a. Du Dein Vorname der eines Southern State ist, z.B. Georgia
    b. Du blind bist
    c. Du jemand in Memphis erschossen hast
    d. Du niemals zufrieden bist

    Nein, wenn:
    a. Du früher blind warst aber jetzt wieder sehen kannst
    b. Du taub bist
    c. Du eine Lebensversicherung hast

    14. Julio Iglesias und Barbara Streisand können keinen Blues singen.

    15. Blues ist keine Frage der Hautfarbe. Er ist eine Frage des Unglücks
    im Leben. Tiger Woods kann keinen Blues spielen. Sonny Liston könnte.
    Nur richtig hässliche Weiße haben auch einnen Anspruch auf den Blues

    AntwortenLöschen
  13. 16. Wenn Du um Wasser bittest aber Benzin bekommst, das ist der Blues.
    Blues Getränke sind:
    a. Wein
    b. Whiskey
    c. trübes Wasser
    d. ekliger schwarzer Kaffee

    Keine Blues Getränke sind:
    a. alle Mixgetränke
    b. Brause (Pulver, Tabs, Würfel)
    c. Eistee

    17. Wenn es in einer billigen Absteige oder bei einem Waffendealer
    passiert, dann ist es ein Blues-Tod. Von einem eifersüchtigen Liebhaber
    erstochen zu werden ist auch eine Art den Blues-Tod zu sterben. Ebenso
    der elektrische Stuhl, Überdosierung irgendwelcher Art oder die
    Weigerung von Notärzten, Dich zu behandeln.
    Es ist kein Blues-Tod, während einer Schönheitsoperation zu sterben.

    18. Ein paar Blues-Namen für Frauen:
    a. Sadie
    b. Big Mama
    c. Bessie

    19. Ein paar Blues-Namen für Männer:
    a. Joe
    b. Willie
    c. Little Willie
    d. Lightning

    20. Frauen mit dem Namen wie Sierra oder Sequoia können den Blues nicht
    spielen, völlig egal wie viele Leute sie in Memphis erschossen haben.

    21. Blues-Namen-Bausatz:
    a. körperliche Behinderung wählen:
    z.B. Blind, Cripple, Asthmatic...
    b. Vorname = Wahl aus a. + Name einer Frucht
    z.B. Blind Lemon, Cripple Peach
    c. Nachnahme eines Präsidenten
    z.B. Jefferson, Johnson, Fillmore...
    d. Mixen!

    22. Völlig egal wie tragisch das Leben verläuft, wenn Du einen Computer
    hast kannst Du nie den Blues spielen.

    AntwortenLöschen
  14. @wils
    darum sollte man mit den reifen Sachen sorgflätig umgehen, sie möglichst nicht fallen lassen und grob behandeln, denn an den Druckstellen setzt der Fäulnisprozess achneller ein. Vor allem sollte man sie rechtzeitig geniessen!

    AntwortenLöschen