Montag, 25. Dezember 2006

Say it loud - I'm black and I'm proud

"Der Funk ist eine anrüchige Angelegenheit. Mit fumet bezeichnete man im alten New Orleans die Geruchsmischung aus Schweiß und Rauch in den Bordellen. Recht bald wurde daraus der Slang-Begriff funky. In der Frühzeit des Jazz umschrieben Musiker damit eine langsame, lasziv verzögerte Spielweise: der perfekte Soundtrack zum Geschlechtsverkehr. Es sollte allerdings eine Zeit dauern, bis das Adjektiv zu einem Substantiv und somit zur Bezeichnung eines eigenen Stiles werden sollte."


Der Geburtshelfer des Funk, Mr Dynamite James Brown, der sich selbst auch gern Godfather of Soul nannte, verstarb 73jährig an
einer Lungenentzündung in Atlanta.

In ärmliche Verhältnissen aufgewachsen, schaffte er mit unermüdlichem Arbeitswillen bald den steilen Weg an die Spitze der amerikanischen Soul-Musik und wurde in den 60er Jahren zu einem der bestverdienenden Künstler der US-Musikindustrie.
Mit seiner bewegten Biografie und seinem schillernden, aufwändigen Lebensstil sorgte er immer wieder für Schlagzeilen.

---

Obwohl sich von James Brown nur wenige Scheiben in mein Archiv verirrten und seine Musik nie zu meinen absoluten Favoriten zählte, begleiteten Hits wie Sex Machine und It's A Man's World meine Jugend und wecken, heute gehört, Erinnerungen an manch wild durchtanzte Nacht.

Your music enriched my life - your Soul may rest in peace, man.
I'm real [mp3]

4 Kommentare:

  1. Hello

    I was looking for ways that would help me get free traffic to my Blog. While I was searching on Blogger, I found your Blog. I know it does not have to do with getting traffic but I really enjoyed reading it, great job!! In fact I have my own Blog and I get a lot of free traffic from http://www.autosurfmonster.com , If I were you I would submit this Blog to them so thousands of others can see it for free. Well, I will add your Blog to my favorites and I look forward to all the updates.

    Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Als ich sehr jung war fragte mich eine Freundin mal, was Funk bedeutet. Ich bin froh, dass ich diese Erklärung damals nicht zur Hand hatte ;-) :-).

    Rainer

    Hi Jessica !

    AntwortenLöschen
  3. Verstehe, die hätte Dich sonst auf der Stelle versklavt >:-))

    AntwortenLöschen
  4. Meinst Du Hilde ;). Mir liegt jetzt einiges auf der Zunge, das kann ich abe unmöglich öffentlich hier schreiben.

    AntwortenLöschen