Donnerstag, 7. Dezember 2006

Weltbeben - Fragen und Antworten

Wolfgang Kessler trug heute abend äusserst differenzert und verständlich seine interessanten Thesen zum Thema "Globalisierung und Ethik" im vollbesetzten Wolkensteinsaal im Kulturzentrum vor.
Ermutigende Worte, die das Selbstbewusstsein, die Verantwortung und die Kreativität von Politikern, NGO's und jedes Einzelnen in der Auseinandersetzung mit den negativen Auswirkungen einer sich immer schneller drehenden Globalisierungsspirale forderten und mögliche Auswege aus derselbigen aufzeigten.

Vorbildhaftes leistet z.B. der Landkreis Fürstenfeldbruck mit der Aktion "Ziel 21" zum Thema Klimaschutz:
Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat das Ziel, bis 2030 seinen Energiebedarf vollständig mit erneuerbaren Energien zu decken. Erreicht werden soll dies durch die schrittweise Reduzierung des Energieverbrauchs und den Einsatz innovativer Technologien sowie die nachhaltige Nutzung aller heimischen Ressourcen.

Das in einer CSU-regierten Region ist schon allein bemerkenswert!

Alles in allem war es ein hörenswerter, Vortrag, der mir, obwohl mit der Thematik gut vertraut, neue wertvolle Aspekte vermittelte.

Mehr dazu gibts hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen