Montag, 2. Juli 2007

Von Hits, PageViews, Visits und anderen Gesellen

18.658 Hits insgesamt zeigte mein Homepagezähler vor Kurzem an.
Ganz schön viel, würde ich sagen, aber viel von was?
Meine mp3's sind es jedenfalls nicht.
Jeder, der eine eigene Website betreibt, kennt sie aus den Statistiken. Die Anzahl der Hits sagt so gut wie nichts aus über die tatsächliche Besucheranzahl. Hits sind die von einem Webserver abgerufenen Grafik- HTML- oder Javadateien. Wenn auf einer Seite viele Grafiken eingebettet sind, kann das somit eine Menge Hits erzeugen, obwohl die Seite nur einmal angezeigt wurde.

Mit den PageViews verhält es sich ein wenig anders. Jede von Besuchern angewählte Seite mit Inhalt ergibt ein PageView. Schaut sich ein Besucher z.B. alle 266 Beiträge auf meinem Blog einzeln an, wären das 266 PageViews, obwohl die Seite nur einmal aufgerufen wurde.
Seiten mit Frames zählen nochmal anders: jedes aufgerufene Frameset zählt als ein PageView.
Aus PageViews kann man somit einiges über die Aktivitäten der Betrachter einer Seite ableiten.

Als Visit wird ein zusammenhängender Besuchsvorgang eines Benutzers bzw. einer IP-Adresse bezeichnet, unabhängig davon, wie oft er in der Seite herumklickt. Da viele IP-Adressen dynamisch vergeben werden, wird nach einer gewissen Zeitspanne oder wenn sich der Besucher neu einwählt, eine IP wieder als neu angesehen. Wenn man die Widerkehrer berücksichtigt, gibt die Menge der Visits somit annähernd die Anzahl der Besucher wieder.

Pat Benater - Hit Me With Your Best Shot [mp3]

8 Kommentare:

  1. Genau Hilde. Und wieviel Visits hat seemoz nun pro Tag? ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Weit über hundert, hörte ich mal. Aber keine Visits, sondern "Zugriffe".
    Kennst Du den Begriff? Gehört der in die Kategorie "andere Gesellen"?

    AntwortenLöschen
  3. Zugriffe? Das sind doch polizeiliche Aktionen. Man beschattet jemand, und die Festnahme dieser Person wird mit dem Codewort *Zugriff* eingeleitet.
    Das so etwas 100mal am Tag bei seemoz passieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hin und wieder. So links sind sie nun auch wieder nicht ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Auf meinem Desktop sind die aber ganz links, in meinen gesammelten links.
    Ob das wohl Auswirkungen hat auf die Festnahmezugriffe?

    AntwortenLöschen
  5. Das Spinnennetz hat ganz sicher immer 3 Besucher. Wils, Rainer und Hilde.

    Guten Morgen :)

    AntwortenLöschen
  6. Nein Hilde, eher auf die Festplattenzugriffe.

    AntwortenLöschen
  7. @Rainer
    Qualität statt Quantität, mindestens 7 weitere Stammgäste sind mir bekannt, die bleiben aber undercover - wer sind nur die weit über hundert anderen Besucher? Morgen Rainer :-)

    AntwortenLöschen
  8. @wils
    Na, hoffentlich kriegen die keine klebrigen Hände beim Zugreifen auf die Festplatte...

    AntwortenLöschen