Sonntag, 3. Juni 2007

Aldo Lagrutta II

"Die Tiefe seines Spieles kann seiner Geisteshaltung zugeschrieben werden, der Art, in der Lagrutta an das Leben herangeht. Durch lebenslange Beschäftigung mit intuitiven Wissenschaften kam er zu der Erkenntnis, dass die Kunst ein Mittel sein kann, das zur endgültigen Wahrheit führen kann, jedoch an sich nicht das Ziel ist. Vor Kurzem behauptete er in einem Interview: "Meine Erfahrung ist diese, dass mein Spielen dann am besten war, wenn ich von der Musik so absorbiert wurde - und mein Publikum desgleichen - dass ich gleichsam nicht mehr von dem Ereignis getrennt war und am Ende des Konzertes bin ich fast überrascht, dass es zu Ende ist. Ich glaube, wenn sich unsere innere Welt durch Stille erweitert, dann erscheint die wahre Botschaft der Musik ungehindert von den Beschränkungen des kleinen Ich."

Dem kann ich fast nichts hinzufügen - völlig absorbiert, das trifft's - Aldo Lagrutta sprach kein Wort, er liess sein Instrument sprechen, seine Finger auf den Saiten spielen und tanzen. Er wirkte entrückt, wie ein Medium im Dienste der Musik. Bis zur ersten Zugabe - ich erschrak fast - als er unprätentiös das nächste Stück ansagte, welches übersetzt soviel wie "Absolutly Nothing" bedeutete...das war alles. Obwohl Lagrutta's Stimme von angenehmem Klang war, wäre jedes weitere Wort zuviel gewesen, sein Spiel drückte soviel mehr aus als jedes gesprochene Wort.
Ich hatte mindestens sechs Ohren zu wenig für dieses Konzert, aber zwei Ohren zuviel für die schrillen Handy-Klingeltöne, die sich mitten ins schöne Asturias mischten. Himmel und Hölle gleichzeitig. Wenn es sowas wie Sünde gibt, dann war dies mindestens eine Todsünde.
Appollon's Strafe wird sie ereilen.

"Vom ersten Akkord an haben wir das Gefühl, dass wir es mit einem Interpreten zu tun haben, der Perfektion erlangt hat. Es wird deutlich, dass die Gitarre und Maestro Lagrutta eine Einheit sind." (El Universal, Caracas)

Im Grunde genommen ist es unbeschreiblich, man muss Aldo's Gitarrenspiel hören. Dieses Konzert war das Schönste, was mir in letzter Zeit zu Ohren kam.

Aldo Lagrutta - Recuerdos de la Alhambra [mp3]


Aldo Lagrutta spielt Gitarren von
Bernd Ahlert - Elmshorn und Eberhard Kreul - Erbach
er benutzt ,Goldin' Saiten von Hannabach

1 Kommentar:

  1. Seine Gitarren

    http://www.kreul-gitarren.de/

    http://www.berndahlert.de/home.htm


    --
    Preis bekam ich nicht raus, aber eine Anzeige:

    ---
    Bin gewillt, meine 6-saitige Stahlsaiten-Akusitk-Meister- nur-für-mich-handgebaute-Gitarre, geb. 2000 von Eberd Kreul aus Erlbach im Vogtland (Ser.-No. 019) in gute Hände abzugeben. Sollte so um 1.900 Euro (VB) incl Koffer kosten. Läßt sich sehr leichtgängig spielen und bietet unglaubliche Bässe. Steht im Moment in Osnabrück in Peter Fingers Guitar-Basar. Also Leute - 'ran an den Speck !
    Peter

    AntwortenLöschen