Samstag, 9. Juni 2007

Portugal.The Man














Ja, die heissen wirklich so: Portugal. The Man. Die Band mit dem kuriosen Namen spielte letzten Dienstag im Kula. Nein, sie kommen nicht aus Portugal, eher das Gegenteil. Wenn sie nicht grade auf Tournee sind, leben sie im fernen Alaska. Und nein - leider - ich hab sie weder gehört noch gesehen. Gesellschaftliche Verpflichtungen und so.
Allein die Herkunft der Jungs trieb mich zur Recherche, werd ich doch im August einen Abstecher ins Land der Grizzlies und Goldgräber machen. Man muss schliesslich informiert sein, was die Alaskaner (oder nennen die sich Alasker??) musiktechnisch zu bieten haben. Ein paar hübsche Nuggets blieben nach dem Schürfen in meiner Pfanne hängen.
Hier zum Reinhören:

Portugal.The Man - Monster [mp3]

Portugal.The Man - Ruby Magic [mp3]
Portugal.The Man - Guns Guns Guns [mp3]

laut.de schreibt:

"[...] Alaskas Posterboys wissen um genreübliche Stereotypen. Die Klientel auf althergebrachte Weise bedienen dürfen jedoch andere. Einziges Manko des bemerkenswerten Debüts ist seine Überlänge. Nach drei Vierteln der Spielzeit tendiert die Platte zur Wiederholung. Bis dahin haben die Freunde postmoderner Weltanschauung aber Beeindruckendes vollbracht: ein Füllhorn an Genres zitiert, reflektiert und vollkommen unangestrengt etwas Eigenes und Spannendes daraus kreiert. Dafür gebührt ihnen größter Respekt."

1 Kommentar:

  1. Hört Euch auch mal die erste Scheibe der Jungs vom letzten Jahr an. "Waiter: You Vultures" war nicht ohne Grund Album des Monats in der Visions. Das neue übrigens auch...

    AntwortenLöschen