Freitag, 12. September 2008

1. Ankommen

Von Pelly Crossing/Yukon nach Eagle/Alaska mit dem Kajak

Aus dem bunten, europäisch lauten Hochsommer in den graugrünen, stillen Norden Kanadas katapultiert, empfängt mich Whitehorse müde und unaufgeregt. Raus aus dem Flieger - dieses mal trieb mich die Freude auf das Wiedersehen an die Spitze der Schlange.
Am Zoll die gleiche Dame wie letztes Jahr mit dem gleichen stereotypen Fragenbombardement:
"drugs? alcohol? food? firearms?"
"No! No! No! No!"
"bearspray?"
"Oh no!!!"
"So, how do you defend yourself against bears"
Schluck..."with my brain"
"OK"...uff! Durch...und der Bärspray im Koffer hoffentlich auch.
Dann geht das Koffersuchspiel los. Offensichtlich hat mindestens die Hälfte der Passagiere vor dem Flug einen Saxony-Koffer bei Karstadt im Sonderangebot erstanden und mein neongelbes Erkennungsband scheint im Gedränge abhanden gekommen zu sein.
So suche ich mich schwitzend durch hunderte von geklonten Koffern um dann im ausgedünnten Sortiment schliesslich fündig zu werden - mein Zeitvorsprung hat sich so inzwischen auch relativiert.
Endlich draussen aber Bernd ist nicht da. Hier ticken die Uhren etwas anders, fällt mir ein und so setz ich mich auf eine Bank und versuche, so viel wie möglich von dieser frischen Nordluft in mich einzusaugen. Die Zeit ist stehengeblieben - 11:30 Uhr wie in Frankfurt beim Abflug.
2 Minuten bevor ich mir anfange Sorgen zu machen steht er dann unvermittelt neben mir und wir umarmen uns, erst etwas scheu, als ob wir Angst hätten, aus einem Traum aufgeweckt zu werden, dann stürmisch...Es ist so unwirklich, so sehr hatte ich mich auf diesen Zeitpunkt gefreut und jetzt stehen wir da, in Whitehorse am Flughafen, die Koffer in der Hand, den Rucksack geschultert und den Yukon vor uns. Fast ein Jahr ist es her, seit wir uns im Flughafen von Anchorage kennengelernt hatten.
Bevor mich die grosse Müdigkeit anfällt, machen wir erst einen Rundgang durch die Stadt und bleiben bei Tim Hortons hängen. Der stärkste Kaffee vermag jedoch nichts mehr auszurichten und wir machen uns auf den Weg zu Karen und Dave, die uns für die ersten Tage ein Zimmer zur Verfügung stellten. In Riverdale angekommen, bin ich restlos begeistert, werf mein Gepäck in die Ecke und schmeiss meine müden Knochen in das herrlich weiche kingsize bed um gleich danach bis in den nächsten Tag wegzuschnarchen.





















Blitzen Trapper - Black River Killer [mp3]
Blitzen Trapper - Gold For Bread [mp3]

2 Kommentare:

  1. Hi Hilde, schön, dass Du wieder zurück bist und schön, von Dir zu lesen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Ein Begrüßungs-Guinness kannst Du Dir bei Gelegenheit abholen. Grüße Norbert

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Norbert, welche Überraschung...auf das Guinness freu ich mich...wird in Kürze eingelöst, bestimmt!!!
    Bis denne, Grüsse, Hilde

    AntwortenLöschen