Samstag, 20. September 2008

Ein Samstag im September


Besuch ist toll, meistens freu ich mich über Besuch. So auch heute, in den frühen Morgenstunden.
Ich machte die Augen auf und die Sonne hätte mir frech ins Gesicht gelacht, wäre da nicht das Rollo zwischen uns gewesen. Tausend Ideen galoppierten schon durch meinen Kopf und voller Tatendrang sprang ich aus dem Bett.
Das passiert mir gar nicht mal so oft und wenn, dann am Wochenende. Gut, heute ist auch Wochenende, also machte ich mir keine Sorgen darüber. Als erstes stürmte ich zur Terassentür, um etwas Frischluft zu tanken und nachzuschauen, ob vielleicht irgendwo eine Spinne ihr Netzt gesponnen hätte. Die sehen immer besonders schön aus morgens früh, vor allem, wenn sich Tautropfen darin verfangen haben. An der Türe angekommen, entdeckte ich ein kleines, braunes Häufchen. Diese Katzenviecher...als ich meine Schimpfkanonade starten wollte, bekam der Haufen plötzlich Beine und stakte davon, mitten übern Teppich. Fasziniert rieb ich mir die Augen - dann fing der Haufen auch noch an zu hüpfen...naja, Frühsport ist ja nicht das Schlimmste und jedem seinen Spass. Instinktiv befürchtete ich jedoch, dass es nicht die Bestimmung dieses Springhaufens ist, über Berberteppiche zu hüpfen um es sich dann unter einem Sofa gemütlich zu machen. Vermutlich hatte die Kröte draussen einen kalten Po bekommen und sich unbemerkt am Abend zuvor in meine warme Bude geschlichen, offensichtlich auch unbemerkt an den Miezen vorbei, denn das Tier sah ziemlich frisch und unbespielt aus.
Jeden Tag ein gutes Werk dachte ich, griff mir das nette Tierchen, liess sie eigennützig vorher noch über meine Warze laufen und dann...schwupps und raus zur Tür.

Weil der Tag so gut anfing, hab ich mir dann heut noch was ganz Tolles gegönnt. Ich hab mir eine neue Brille gekauft. Nee, keine für den Durchblick sondern eine für den Durchschiss, sprich, ne Klobrille. Meine alte war nämlich kaputt, am Scharnier gebrochen. Wenn man sich da drauf setzte, rutschte man in letzter Zeit manchmal seitlich weg. Das könnte in die Hose gehen. Ausserdem fand ich das Plaste-Design inzwischen hässlich und geschmacklos. So kam es, dass ich mir eine schicke, gestreifte Bambusbrille kaufte. Um ehrlich zu sein, ich träumte schon lange von einer Holzklobrille, Holz ist einfach ein feines Material. Es fühlt sich gut an, sieht gut aus, ist strapazierfähig und ziemlich schmutzneutral. Und Bambus steht dem in nichts nach. Für ganze läppische 19,95 Euros hab ich das gute Teil erstanden, an anderer Stelle hätte ich auch über das doppelte ausgeben können. Wenn man bedenkt, wieviel an guter Lebenszeit auf dieser Sitzhilfe ausgesessen wird, dann find ich diese Investition absolut lohnenswert.
Inzwischen schon mehrfach getestet - auch mit Zeitung - und für gut befunden!

Und dann, zu guter Letzt mailte mir mein Wanderkumpel, wir würden morgen das "hohe Überraschungsei" erklimmen und starten werden wir dorthin "ca. mitten in der Nacht", um 7:00 Uhr...
Das Leben steckt eben immer wieder voller Überraschungen!

Johnny Cash- Don't Take Your Guns To Town [mp3]
George Harrison - Here Comes The Sun [mp3]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen