Sonntag, 14. September 2008

2. Kaffee in Riverdale

Von Pelly Crossing/Yukon nach Eagle/Alaska mit dem Kajak



Das Dunkel duftet nach Kaffee. Ich mache die Augen auf, absolute Stille und Dunkelheit umgibt mich. Der Versuch, wenigstens die Uhrzeit auszumachen, scheitert. Die Uhr, wie auch der Rest meiner Bekleidung fehlt - völlig nackt liege ich in absoluter Dunkelheit in einem fremden, weichen Bett - ich fiel offensichtlich direkt aus der Dusche ins Bett. Meine Erinnerung scheint wie in einem 100-jährigen Dornröschenschlaf ausgelöscht. Als Bernd das Licht anknipst und mir einen frisch gebrühten Kaffee ans Bett bringt, kehrt das Erinnern langsam zurück.
Karen's Gästezimmer befindet sich im fensterlosen Kellergeschoss ihres Hauses in Riverdale, einem Vorort von Whitehorse. Dieses dunkle, aber nicht ungemütliche Verliess, war wie geschaffen für meinen 16-stündigen Schlaf nach einem 33-Sunden-Tag.
Wir hatten geplant, die ersten drei Tage in Whitehorse bei Karen&Dave, unseren Freunden, zu verbringen, um in aller Ruhe die Zeit für ein Finetuning unserer Flusstour wie diverse Einkäufe und intensives Kartenstudium zu nutzen.
Das Wetter zeigte sich noch nicht von seiner besten Seite- es war bisher wohl ein ziemlich schlechter Sommer - regenreich und relativ kühl. Doch von Tag zu Tag sah man die Sonne häufiger am Himmel und die Temperaturen kletterten so hoch, dass man im T-Shirt draussen klönen konnte, was meinen Ruf als Schönwetterqueen wieder mal bekräftigte.
Im Kampf gegen den Jetlag unternahmen wir lange Spaziergänge in der Umgebung und dabei musste ich feststellen, dass sich die Natur im Vergleich zum letzten Jahr schon ziemlich herbstlich eingerichtet hatte.
Ein Besuch bei Helmuth Grünberg - einem deutschen Biologen und Vogelkundler, den es vor Jahrzehnten auf verschlungenen Pfaden in den Yukon verschlagen hat - liessen wir mit einem kulinarischen Ausnahmeereignis im besten China-Restaurant von Whitehorse ausklingen.
Dann kam Jerry. Jerry Olsen, auf dessen Gelände unsere Boote und ein grosser Teil der Ausrüstung lagern. Jerry ist U.S. Amerikaner mit schwedischen Vorfahren. Er wollte damals in den späten Sechzigern kein Agent Orange in Vietnam versprühen und lebt seither mehr oder weniger friedlich und abgeschieden mit seinem selbst erlegten Wolf und einem eigenen Büchercabin im Yukon in einer Blockhütte am Lake Laberge. Jerry, der früher in der Mine und in der Gastronomie jobbte und sich ein so Stück weit seine Wildwest-Träume erfüllte, bekommt inzwischen Stütze, in Whitehorse ist er im Winter untergebracht im Stratford Motel, im Hinterhaus. Er kann nicht mehr alles alleine und der Winter draussen ist zu hart. Jerry wird uns und die Kajaks nach unserem Trip in Eagle/Alaska mit Bernd's Truck abholen und sich so ein paar Dollar verdienen. Seinem Bruder wird er schreiben, aus Eagle - er war noch nie in Eagle - und er freut sich auf Dawson City und wird sich dort ne neue Mütze kaufen und das Diamond Tooth Gerties besuchen, während wir zwei für ein paar Tage in die Tombstone Mountains fahren.
Bevor wir zu unserem Abenteuer aufbrachen, frischten wir schliesslich nochmal unsere Schiesskünste auf. Mit Dave, der Gun Courses anbietet, im Yukon und im restlichen Kanada, der gerade von Whitehorse nach Fort St. John umgezogen ist und vor 5 Monaten wieder zurück kam, nach Whitehorse, und seither dort mit Karen zusammenlebt.

Frühstück bei Tim Hortens, dann raus mit dem Four Wheeler auf den Schiessplatz, um dann anschliessend auf ein Bier oder drei im Goldrush Inn beim Smalltalk mit dem Kultuusminister abzusacken - der ganz normale Sonntagswahnsinn in Whitehorse.

Bo Dddley - Gun Slinger [mp3]
The Clash- Lost In The Supermarket [mp3]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen