Dienstag, 14. November 2006

Kleshas - zum 5.Yogajahrestag

Die 5 Kleshas - Leidbringer:
  1. avidya ( Unwissenheit, Verblendung, Ignoranz)
  2. asmita - Ego - Ichbezogenheit:"Ich muß andere übertreffen" "Ich bin der größte" "Ich weiß, daß Ich recht habe"
  3. raga - Verlangen, Leidenschaft, Bedürfnis nach Festhalten (haben wollen, ob ich es brauche oder nicht)
  4. dvesha - Ablehnung (Haßgefühle, Zorn, Wut, Aggression)
  5. abhinivesha - Anhängen am Leben, an Menschen und Dingen, (Angst vor dem Tod, die Angst etwas zu versäumen)
Eine Handlung aus einem klaren Geist (ohne Gier, Eile, haben wollen, Gewöhnung) führt nicht zu Duhkha (Leid).

2 Kommentare:

  1. Ein langer Weg aus dem Duhkha. Oft nicht in einem Leben zu realisieren ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wohl wahr, wils, aber wir sind auf dem Wek ;-)Oh mmmmmmmmhhh

    AntwortenLöschen