Freitag, 17. November 2006

Naked Raven

Naked Raven
die "Feingeister des Pop" traten heute abend im K9 auf. Danke Wils für den Tipp, hätt ich sonst glatt verpasst :-) Es ist immer wieder ein Genuss und Ohrenschmaus diese aussergewöhnliche australische Band zu hören und live zu erleben. Der Versuch, die Musik von Naked Raven in eine
Genre-Schublade zu stecken, scheitert an der musikalischen Vielfältigkeit der Gruppe, die eine Symbiose zwischen Folk, Jazz, Pop und Klassik bildet, getragen von der wunderbaren Stimme der Lead-Sängerin Janine Maunder.
Pity
Vor 2 Jahren erlebte ich Naked Raven das erste Mal, damals spielten sie im Stadttheater.
Es war November, ein wunderschöner, sonniger und aussergewöhnlich warmer Tag.
Wir wanderten auf den Hohen Kasten und über den Grat zum Sämtiser See, im T-Shirt.
Daheim wieder angekommen, schmiss ich meine brennenden Füsse und den Rest unter die Dusche, zog mich an und radelte zum Theater, wo ich mich dann von sphärischen Klängen in weite, gefühlvolle Landschaften tragen liess. Ich war restlos begeistert, diese Musik war das Sahnehäubchen auf dem Wandertag.
Als ich nach Konzertende mit dem Rad unterm Hintern und Klangwelten im Kopf über die Rheinbrücke heimwärts fuhr - es war sternenklar und der Vollmond brachte den See zum Glitzern - liess ich den Tag Revue passieren und verspürte dabei ein unglaubliches Glücksgefühl.
"Sonntagabend, so lässt sichs in die neue Woche träumen", sinnierte ich vor mich hin als die Wohnungstüre aufschloss, da öffnete Sohnemann seine Zimmertüre, streckte mir eine dick in weissen Verband eingemummelte Hand entgegen, mit der anderen nackten ein grosses braunes Kuvert und stammelte mit zittriger Stimme: "hier sind die Röntgenbilder, mein Finger ist ab, wurde im Krankenhaus wieder drangenäht". Sprachs und verschwand wieder.
Wie ich später von Tochter erfuhr, die zum Glück grade mit dem Auto in Konstanz war, hat er vom Handy aus, auf einer abgelegenen Strasse liegend angerufen, nachdem er versucht hatte, die hängende Kette seines BMX-Rades während der Fahrt wieder aufzuziehen...
Die Kontraste von Glück und Leid dieses Tags werd ich nie vergessen; so sieht der Finger übrigens heute aus, nicht schön, aber immerhin:

2 Kommentare:

  1. Perhaps they're sick of Australian pubs, with their smoke, heavy drinkers and raucous laughter in the quiet bits.
    --
    Darüber klagt Birgit auch immer.
    Ein Grund, warum so viel Bands nach Europa kommen.

    AntwortenLöschen
  2. Die basteln in der Winterzeit ihre neuen Alben und touren dann anschliessend durch Europa, bevorzugt nach Deutschland, zum Glück :-)

    AntwortenLöschen