Sonntag, 15. April 2007

Chilkoot Pass








Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Panoramablicks vom Chilkootpass.
Aufgenommen von Andreas, der mich freundlicherweise bei der Planung des Trails unterstützt.

Art Brut - Pump The Volume [mp3]

"Die Bergpässe nahmen während des Goldrausches grössere Bedeutung an, weil über sie die Goldfelder am Klondike am schnellsten erreicht werden konnten.
Am nördlichsten lag der Chilkoot Pass, der den heutigen Hafenort Haines mit Haines Junction im Yukon am Alaska Highway verband. Der dort lebende Wolf-Stamm, eine Gruppe des Chilkat-Stammes, hatte direkten Zugang zum Kusawa-See und konnte über den Takhini-Fluss problemlos den Yukon River erreichen. Es waren Chilkat-Krieger, die im Jahre 1852 das von dem kanadischen Pelzhändler Robert Campbell 1848 gebaute Fort Selkirk am Yukon angriffen und zerstörten. der Grund für diese Zerstörung war, dass der Handel zwischen den Küsten- und Inlandsstämmen durch die weissen Eindringlinge gestört wurden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen