Sonntag, 22. April 2007

Manche mögen's heiss

Im Grunde genommen mag ich's ja auch heiss.
Alles Mögliche, aber Musicals anzuschauen gehörte bisher nicht zu meinen heissen Beschäftigungsfavoriten - nein, ich war bisher eher die Musicalignorantin. Dank meines Theater-Abos kam ich nun am Donnerstag doch in den Genuss einer amusanten Ausnahme der Regel.
Eine umwerfend witzige Komödie - das gelang nicht nur Billy Wilder 1958 mit seinem Streifen "Some Like It Hot" sondern auch Rosamund Gilmore mit der temporeichen, musikalischen Buhnen-Fassung von "Manche mögens heiss" am Konstanzer Stadttheater.
Vor allem die zweite Spielhälfte war gespickt von Komik und Slapstick par Excellence.
Ingo Biermann als Joe/Josephine und Harald Schröpfer als Jerry/Daphne verkörperten ihre vertauschten Geschlechterrollen aberwitzig komisch und mit enormer Spielfreude, ganz ohne tuntig zu wirken.
Einfach köstlich, Daphne und dem Millionär Osgood - hervorragend gespielt von Frank Lettenewitsch - beim leidenschaftlichen Rosen-Tango zuzuschauen.

Daphne: "Ich bin Kettenraucherin"
Osgood: "Egal"
Daphne: "Ich kann keine Kinder kriegen"
Osgood: "Egal, dann adoptieren wir welche"
Daphne: "Ich bin ein Mann"
Osgood: "Egal. Nobody is perfect"




Alexia Rödiger in der Rolle von sweet Sugar überzeugte als naiv-charmante Ukulelespielerin, ihre Begeisterung für brillentragende und saxophonspielende Männer konnte man geradezu nachempfinden.

I Wanna Be Loved By You (Monroe Cover) [mp3]

Und - last but not least - kein Musical ohne Musik. Die swingende Damenkapelle "Constance Society Syncopators", die für diese Inszenierung via Zeitungsannonce zusammengefunden hat, war bei Bandleader Paul Amrod bestens aufgehoben.

Alles in allem eine unbedingt sehenswerte, spritzige Persiflage auf den "American Dream".

Normalerweise beurteile ich die Qualität eines Stückes am Rückenschmerzindex - je früher ich die Sitzposition verlagern muss, desto schlechter oder langweiliger das Theater. Dieses mal trat das Phänomen erst am nächsten Tag im Büro ein...

1 Kommentar:

  1. Daphne: "Ich bin Kettenraucherin"
    Osgood: "Egal"
    Daphne: "Ich kann keine Kinder kriegen"
    Osgood: "Egal, dann adoptieren wir welche"
    Daphne: "Ich bin ein Mann"
    Osgood: "Egal. Nobody is perfect"
    --
    So ging es mir auch, als Daphene.
    X-Mal, alle dachten ich bin ein Mädel.
    Irre wenn die am Telefon meine Stimme hörten.
    "was, Du bist ein Mann."

    AntwortenLöschen