Sonntag, 30. September 2007

Jamais-vu

Das Phänomen, welches weithin als "Deja-vu" bekannt ist, haben wohl die meisten Menschen schon mal erlebt.
Du läufst einen Weg lang, auf dem du vorher nie gegangen bist, siehst eine Biene auf einer Blüte sitzen, es läuft jemand hinter dir her und hustet. Aus der Ferne hörst du Motorengeräusche, die Sonne knallt vom Himmel und wirft scharfe Schatten und plötzlich hast du den Geruch von indischem Curry in der Nase - und du weisst: genau dieses Licht, denselben Geruch, die gleichen Geräusche und Details hast du exakt an diesem Ort irgendwann schon mal genau so erlebt.
So oder so ähnlich könnte das paradoxe Gefühlserleben eines Deja-vu aussehen.

Manchmal funktioniert das aber auch andersrum, als paradoxes Paradoxum.
Neulich fläzte ich, in irgend etwas vertieft, abends auf dem Sofa; nebenbei lief der Fernseher - ich hatte zuvor eine Talkshow mehr angehört als angeschaut und es nicht bemerkt, als diese zu Ende war. Hin und wieder drangen Fragmente der folgenden Sendung - wohl ein Kulturmagazin - an mein Ohr. Der Bericht über einen Künstler aus den 70ern, nicht interessant genug, als dass er mich hätte aufhorchen, geschweige denn hinschauen lassen, aber auch nicht ausreichend uninterssant, um abzuschalten.
Dann kam unvermittelt, für mich völlig zusammenhangslos, dieses eine Lied. Obwohl schon tausendmal gehört und aus dem TV von grausiger Klangqualität, war ich mir sicher, es nie zuvor in der Weise und Intensität wahrgenommen zu haben.
Wie vom Blitz getroffen riss es mich förmlich aus der Kuschelecke an meine Plattenkiste, etwas erschrocken darüber, dass diese Band eigentlich nie zu meinen Favoriten gehört hatte und ich dementsprechend tief graben musste, um an den begehrten Song ranzukommen.
Zu guter Letzt fand ich das leicht patinierte Stück - genug geschwätzt, hier isses:

CCR - Have You Ever Seen The Rain [mp3]

War das wohl ein Jamais-vu? Meine Yogalehrerin sagte neulich, regelmässiges Praktizieren von Yoga putze die inneren Scheiben, klärt die Wahrnehmung. Man sieht die Dinge oder Menschen ohne Filter, so wie sie sind. Das ist manchmal hilfreich und befreiend, oft aber auch erschreckend. In diesem Fall war es das zum Glück nicht, ich empfand es als Bereicherung. Egal, seit jenem Abend erlebt CCR ein ganz persönliches Revival und die Vorstellung von lauernder Demenz verliert etwas von ihrem Schrecken. Jeden Tag neue, tolle Musik und davon viel - paradiesisch ;-)

CCR - Who'll Stop The Rain [mp3]
CCR - I Put A Spell On You [mp3]

8 Kommentare:

  1. Creedence Clearwater Revival - Box Set [Remastered Originals] von Creedence Clearwater Revival (Audio CD - 2001)
    Neu kaufen: EUR 132,89 EUR 131,89 11 Angebote ab EUR 37,44
    Lieferung bis Dienstag, 2. Oktober: Bestellen Sie innerhalb der nächsten 12 Stunden per Overnight-Express.
    Kostenlose Lieferung möglich.
    ---
    CCR, die Band war mir immer suspekt auch wenn ich die Lieder heimlich mitsang.
    Leider habe ich diesen Monat schon so viel CD´s betellt dass ich mir diese schöne Box nicht kaufe.
    So Unfug wie Bee Gees Box habe ich schon gemacht.

    ---
    du den Geruch von indischem Curry in der Nase
    --
    *schmunzel* Habe mal was gelesen von Dir, da ging es auch um Indien.

    Moin .. rauchen

    AntwortenLöschen
  2. Moin Hilde, Moin Rainer
    John Fogerty, hat sich lange Jahre aus dem Musikgeschäft verabschiedet, weil er von den Millionenumsätzen seiner Songs nur einen Bruchteil kassiert hat. Ein schlechter Deal mit seiner Plattenfirma war der Grund.
    Seit ein paar Jahren hat er das Thema verarbeitet und ist wieder voll da. Sehr empfehlenswert seine neueste DVD "The long road home". Eine DVD von einem Livekonzert in den USA mit Top Musikern. Der Kerle ist einfach genial. Seine Musik ist zugleich erdig und lieblich.
    Auch mir war CCR früher eher suspekt, aber die Altersweisheit hat dies schnell zurecht gerückt ;-))
    Vielleicht schaff ich es ja in den nächsten Monaten eine CCR-Tribute Band aus dem Boden zu stampfen. Geplant ist es schon lange, aber hier bremst die Altersmüdigkeit etwas, und wir müssten die Gitarren um einiges tiefer legen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    bitte auch "Green river" + "I heard it through the grapevine" gleich mit auf die Setlist

    AntwortenLöschen
  4. @hhg
    sorry, mein Server fand die 2 Songs suspekt und hat die Annahme verweigert. Gestern nacht wollt ich ihm genau diese noch reindreschen...der sollte dringend mal Yoga machen, der Server.

    AntwortenLöschen
  5. @Wils
    iss ja Zufall - DVD schon geordert ;-)
    Na dann mal in die Puschen mit euch, lass dir einfach die Haare wachsen, leg die Guitar tief und die Latte hoch, dann wird das was...;-))
    Einen Fan haste jedenfalls schon

    AntwortenLöschen
  6. @hhg:
    Green River ist Pflicht. Eines meiner Lieblingsstücke.
    @Hilde:
    Haare wachsen lassen und Latte hoch. Nichts einfacher als das. Muss ich dann überhaupt noch singen? ;-)

    AntwortenLöschen
  7. @rainer
    *schluck* das verkraftet meine schwächelnde Kasse beim besten Willen nicht.

    AntwortenLöschen
  8. @wils
    nee, dann musst du nicht mehr singen, dann darfst du auch singen ;-)

    AntwortenLöschen